Zweiter Sieg! BVB bezwingt Newcastle erneut – Füllkrug mit Torpremiere

7. November 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

Am 4. Gruppenspieltag der UEFA Champions League bekam es der BVB mit Newcastle United zu tun. Das Hinspiel im St. James‘ Park hatten die Dortmunder knapp mit 1:0 gewonnen. Auch das Rückspiel konnten sie für sich entscheiden, gewannen diesmal mit 2:0.

Füllkrug trifft! BVB führt verdient zur Pause

Zu Beginn legten die Borussen die größere Initiative an den Tag, gelangte dabei aber zunächst nicht in den gegnerischen Sechzehner. Dasselbe galt für Newcastle. Karim Adeyemi brachte seine Schnelligkeit ins Spiel, stürmte rechts in den Strafraum. Sein Flankenversuch führte zum ersten Eckstoß dieser Partie. Julian Brandt nahm sich der Sache an, konnte mit seiner Hereingabe jedoch nicht für Gefahr sorgen (6.). Wenig später versuchte er es mit rechts von der Strafraumgrenze, setzte den ersten Torschuss der Partie allerdings deutlich zu hoch an (7.). Die Hausherren wurden zunehmend aktiver, während die Gäste ihrerseits etwas verhalten wirkten.

Nach einem Doppelpass mit Brandt kam Niclas Füllkrug aus 17 Metern zum Abschluss und forderte erstmals das Eingreifen von Nick Pope heraus. Newcastles Keeper parierte den Rechtsschuss souverän (13.). Kurz darauf entschärfte er einen weiteren Schuss, diesmal von Adeyemi (16.). Der BVB hatte nach gut zwanzig Minuten deutlich mehr Spielanteile, was die Magpies dazu veranlasste, nun etwas früher raus zu rücken und höher anzulaufen. Die erste Ecke für Newcastle brachte dennoch nichts ein (22.). Stattdessen belohnten sich die Dortmunder für ihren bis dato mutigen Auftritt – Marcel Sabitzer legte vor dem Fünfmeterraum quer, Füllkrug hielt den linken Fuß rein und brachte den BVB mit seinem ersten Champions-League-Tor in Führung (26).

BVB

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Die Gäste schienen um einen schnelle Antwort bemüht, kamen aber noch nicht durch. Ein Kopfball von Fabian Schär landete bei Gregor Kobel (32.). Nach einer starken Umschaltaktion der Borussen gelangte die Kugel über Felix Nmecha zu Niklas Süle, der sie wiederum an Sabitzer weitergab. Letzterer schoss aus 16 Metern zentraler Position knapp drüber (36.). Das Spiel war nunmehr von vielen intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Zur Pause blieb es beim 1:0 für die Borussia.



Aktuelle News und Storys rund um die UEFA Champions League

Brandt erhöht für den BVB: Zweiter Sieg gegen Newcastle

Aufseiten der Gäste gab es nach der Pause zwei Wechsel: Michael Gordon und Miguel Almirón ersetzten Callum Wilson und Lewis Hall (46.). Für den ersten Torschuss nach Wiederanpfiff sorgte Adeyemi – sein Linksschuss von der Strafraumgrenze wurde abgefälscht und anschließend von Pope gefangen. Newcastle kam derweil druckvoller aus der Kabine: Kobel musste erst gegen Tino Livramento klären (48.), gleich danach schoss Almirón vorbei (49.). Auf der Gegenseite verhinderte Pope einen höheren Rückstand, indem er einen Versuch von Brandt um das Tor lenkte (50.). Das Spiel gestaltete sich nun deutlich offener, mit leichten Vorteilen für die Magpies.

Livramento brachte eine Flanke in die Mitte, wo Joelinton sich gegen Salih Özcan durchsetzte und aus kurzer Distanz haarscharf neben das Tor köpfte (56.). Doch auch der BVB blieb wachsam: Von halbrechts zielte Brandt flach auf den zweiten Pfosten, Pope kam noch mit den Fingerspitzen dran (58.). Nach einer kurz ausgeführten Dortmunder Ecke konnten sich die Gäste befreien. Joe Willock schoss von links, Kobel war rechtzeitig zur Stelle (63.). Newcastle präsentierte sich wesentlich stärker als vor der Pause, allerdings längst nicht mehr so zwingend wie kurz nach Wiederanpfiff. Adeyemi nahm rechts Fahrt auf, Livramento klärte kurz vor der Grundlinie zur Ecke. Auf die erste folgten zwei weitere, etwas Zählbares sprang dabei aber nicht heraus (71.).

Bruno Guimarães chippte das Leder in den Lauf von Almirón, doch Kobel passte auf und entschärfte die Situation (76.). Wenige Minuten später untermauerten die Borussen ihre Überlegenheit – nach einem gut ausgespielten Konter traf Brandt zum 2:0 für den BVB (79.). Es folgte der nächste Konter der Dortmunder über Brandt – von links suchte er per Heber Füllkrug, der Ball kam aber nicht an (86.). Drei Minuten wurden nachgespielt, es blieb aber schlussendlich beim hochverdienten 2:0 für die Hausherren. Damit haben sie nun sieben Zähler auf dem Konto, führen die Gruppe F vorübergehend an.

Im Parallelspiel traten Schachtar Donezk und der FC Barcelona (Gruppe H) gegeneinander an. Danylo Sikan brachte die Gastgeber nach 40 Minuten in Führung – die Katalanen hatten dem nichts entgegenzusetzen, weshalb es beim 1:0 für Donezk blieb. Der FC Barcelona steht damit weiterhin bei neun Punkten.

BVB vs. Newcastle 2:0 (1:0)

BVB: Kobel – Süle, Hummels, Schlotterbeck, Ryerson – Özcan, Nmecha, Sabitzer, Brandt, Adeyemi (80. Reus) – Füllkrug (86. Moukoko)

Newcastle: Pope – Trippier, Lascelles, Schär, Hall (46. Almirón) – Longstaff, Guimarães, Willock (80. Miley) – Livramento, Wilson (46. Gordon), Joelinton

Tore: 1:0 Füllkrug (26.), 2:0 Brandt (79.)

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel