Was ist dran? – „BVB an Kasper Dolberg interessiert“

20. Januar 2017 | Was ist dran? | BY Christoph Albers

Der BVB konnte mit Dembele und Mor bereits im Sommer zwei absolute Top-Talente für sich gewinnen und soll sich nun um ein Weiteres bemühen. Die Rede ist von Ajax-Stürmer Kasper Dolberg. Wir fragen uns: Was ist dran?

Gerücht

Wie die „Bild berichtet, soll der BVB Interesse an Ajax-Stürmer Kasper Dolberg haben. Sein Name wird dabei im selben Atemzug verwendet wie der von Monacos Kylian Mbappe. Zu Mbappe haben wir uns bereits geäußert (an dieser Stelle sei euch unser Podcast wärmstens empfohlen), um es kurz zu machen, der BVB wird bei ihm kaum eine Chance haben. Daher wollen wir an dieser Stelle das Dolberg-Gerücht mal etwas genauer betrachten.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Quelle

Die „Bild“ ist oftmals gut informiert und meistens ziemlich schnell, wenn sich etwas tut. Allerdings ist ihre Trefferquote erfahrungsgemäß nicht die beste und es sind auch mal wildere Spekulationen dabei, sodass man sicherlich nicht alles für bare Münze nehmen sollte. Es lohnt sich bei dieser Quelle also definitiv die Sinnhaftigkeit zumindest zu untersuchen.

Analyse

Der BVB hat sicherlich Bedarf auf der Stürmerposition, Adrian Ramos steht vor dem Abgang Richtung China (bzw. Spanien, da er zunächst an Granada verliehen werden soll), zudem ist Aubameyang derzeit beim Afrika-Cup. Auch wenn der Gabuner bald wieder da ist, wird er sicherlich geplagt sein von den Strapazen und auf jeden Fall die ein oder andere Pause in der langen Rückrunde benötigen. Ein weiterer Stürmer würde dem BVB also durchaus gut zu Gesicht stehen, auch wenn es einige interne Lösungen geben kann (Götze, Mor, Reus, Schürrle).

Kasper Dolberg stellt zudem eine äußerst attraktive Alternative da. Mit seinen 19 Jahren ist er noch sehr jung und verfügt über enormes Entwicklungspotenzial. Er bringt technisch alles mit, was ein Stürmer benötigt, und ist mit seinen 1,87m auch in der Luft durchaus brauchbar. Den Durchbruch bei Ajax Amsterdam gelang ihm erst in dieser Saison, dafür aber so richtig. Er erzielte in bislang 17 Erstligaspielen starke acht Tore und legte zwei weitere vor und auch in der Europa League gelangen ihm bereits zwei Treffer. Darüber hinaus gelang ihm auch der Sprung ins dänische Nationalteam, für das er bislang ein Spiel absolvierte. Er gilt als größtes Talent seines Landes, ebenso in der niederländischen Eredivisie, es wäre also nur logisch, dass der BVB ihn im Auge hat und intensiv beobachtet.

Ein konkretes Interesse lässt sich daraus aber noch nicht ableiten. Er wäre sicherlich keine Soforthilfe, er müsste sich an ein neues Umfeld gewöhnen und den Sprung in die sportlich wesentlich anspruchsvollere Bundesliga gewöhnen. Für den Winter wäre es eine enorme Herausforderung und nicht zwingend ratsam. Man könnte ihn aber so behutsam, in Aubameyangs Schatten, heranführen und für einen möglichen Abgang des Gabuners im Sommer vorsorgen. Dieses Szenario ist zwar denkbar, aber aus unserer Sicht nicht unbedingt wahrscheinlich.

Dazu kommt, dass Ajax sicherlich nicht gewillt ist sein größtes Talent im Winter zu verlieren, gerade angesichts des spannenden Meisterschaftskampfes. Wenn der BVB ihn also verpflichten wollen würde, dann müssten sie eine gehörige Summe auf den Tisch legen, nicht zuletzt, weil er noch bis 2021 an Ajax gebunden ist, Druck besteht also nicht. Es darf durchaus bezweifelt werden, dass der BVB das in diesem Transferfenster vor hat, eine solche Summe zu zahlen. Auch wenn der BVB sich die Möglichkeit eines Transfers offen hält, äußerten sich die Beteiligten eher pessimistisch in der Richtung.

Zum Abschluss muss man natürlich auch die Sicht von Kasper Dolberg einnehmen. Der junge Däne schafft erst in dieser Saison den Durchbruch, konnte sein Niveau noch nicht über einen längeren Zeitraum bestätigen und spielt derzeit bei einem der besten Ausbildungsvereine der Welt. Er hat sich 2015 bewusst für einen Wechsel zu Ajax entschieden und wird wissen, was er an dem Verein hat. Zudem ist die Liga eine gute Plattform für Youngster. Es spricht also, trotz der offensichtlichen Attraktivität des BVB, äußerst wenig für einen Abgang Dolbergs zum jetzigen Zeitpunkt.

https://www.youtube.com/watch?v=qTxRObw8758

Fazit

Wir sind uns ziemlich sicher, dass der BVB Dolberg aufmerksam verfolgt und generell ein großes Interesse an ihm hat. Einen Winterwechsel halten wir dagegen für (nahezu) ausgeschlossen. Im Sommer könnte sich die Lage ändern, da liegen die Karten anders. Aber das werden wir zur gegebenen Zeit nochmal neu beurteilen.

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel