Was ist dran? – „Dybala will nach Spanien“

21. März 2017 | Was ist dran? | BY Jannik Schluter

Paolo Dybala ist ein entscheidender Faktor für den anhaltenden Erfolg von Juventus Turin. Der 23-Jährige überzeugt aktuell mit acht Toren und sechs Vorlagen in der Serie A. Trotz Spekulationen um seine Zukunft steht Dybala kurz vor einer Vertragsverlängerung. Doch nun liebäugelt der Argentinier angeblich mit einem Wechsel zu Barcelona oder Real Madrid, um seine Karriere voranzutreiben. Was ist dran?

 

Gerücht:

Seit längerer Zeit wird über einen Wechsel des Stürmers spekuliert, an dem auch der FC Bayern Interesse bekundet haben soll. Laut der „Mundo Deportivo“ erwägt der 23-Jährige einen Wechsel in La Liga zu Real Madrid oder Barcelona, um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen. Dybala soll demnach bereits sein unmittelbares Umfeld über dieses Vorhaben informiert haben.

 

Quelle

Die „Mundo Deportivo“ ist eine spanische Tageszeitung aus Barcelona. Dementsprechend ist die Quelle relativ gut informiert, wenn es um den FC Barcelona geht. Gerne werden dabei aber auch Gerüchte oder Meldungen dramatisiert oder in ein positives Licht gerückt.

(Photo MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images)

Analyse

32 Millionen Euro investierte Juventus Turin 2015 in den argentinischen Nationalspieler, der vom US Palermo kam. In Turin entwickelte sich Dybala direkt zum Stammspieler. Dabei erzielte er erzielte in seiner Debüt-Saison 19 Ligatreffer und steuerte zusätzlich neun Vorlagen bei. Mit zurzeit acht Toren und sechs Vorlagen in 22 Spielen hat der 23-Jährige wieder eine außerordentliche Bilanz vorzuweisen- verständlich also, dass der Stürmer Begehrlichkeiten in ganz Europa weckt.

Sein Vertrag läuft noch bis 2020, sein Marktwert liegt jetzt schon bei 45 Millionen Euro. Für Barcelona und Real Madrid wäre eine Verpflichtung somit eine sehr kostspielige Angelegenheit. Noch teurer wird er allerdings, wenn Juventus um ein weiteres Jahr mit seinem Stürmer verlängert. Denn danach sieht es aktuell aus, auch wenn die Verkündung weiter auf sich warten lässt:

„Ich bin kurz davor, einen neuen Vertrag zu unterschreiben, es fehlt nicht mehr viel. Mein Berater wird nach Italien kommen um die letzten Punkte mit Juventus-Manager Beppe Marotta zu besprechen.“ [Sky, 15.02]

 

Juventus würde den Argentinier natürlich nur ungern abgeben. Zusammen mit Landsmann Gonzalo Higuain (29) bildet er nämlich ein kongeniales Duo, ohne das die „Alte Dame“ wohl nicht so deutlich an der Spitze der Serie A stehen würde.

Laut der „Mundo Deportivo“ stehe Barcelona bei Dybala höher im Kurs als Real Madrid. Nach der Vertragsverlängerung von Neymar, strich der Argentinier die Option „Blaugrana“ angeblich zunächst, ehe ihn Gespräche mit Klub-Verantwortlichen doch wieder von einer Perspektive bei den Katalanen überzeugt haben sollen: Wenn Messi (29) eine Position nach hinten rückt und das System auf ein 3-4-3 umgestellt wird, sowie es schon bei einem Bericht zu Ousmane Dembélé angedeutet wurde, wäre für Dybala ein Stammplatz in der Offensive frei.

Real Madrid hingegen scheint kein konkretes Interesse an dem vierfachen Nationalspieler zu haben.

 

Fazit

Die „Mundo Deportvo“ bringt gerne potentielle Neuzugänge mit dem FC Barcelona in Verbindung, allerdings ist in diesem Fall der Optimismus der Redakteure wohl etwas zu groß. Das Timing des Berichts, unmittelbar vor der Vertragsverlängeurng, ist undurchdacht und die Argumentation schwammig. Stand heute wissen wir nicht mal welcher Trainer Luis Enrique (46) überhaupt beerben wird, spricht die Behauptungen um eine Systemumstellung sind rein spekulativer Natur.

Wahrscheinlich ist, dass Dybala noch mindestens ein Jahr bei Juventus bleibt. Bei fortschreitender Entwicklung wird das Interesse an dem Ausnahme-Stürmer mit Sicherheit nicht kleiner und die Chancen auf einen Verbleib in der Serie A zunehmend geringer.


Ähnliche Artikel