Was ist dran? „FC Bayern an Alexis Sanchez interessiert“

24. April 2017 | Was ist dran? | BY Chris McCarthy

Gestern war er einmal mehr der Matchwinner des FC Arsenal! In der Verlängerung des FA Cup Halbfinals erzielte Alexis Sanchez das 2:1 und sicherte den Gunners somit den Finaleinzug im ältesten Pokalwettbewerb der Welt. Doch der Vertrag des Chilenen läuft im Sommer 2018 aus und die Verhandlungen über ein neues Arbeitspapier sind ins Stocken geraten. Der FC Bayern ist wohl in Lauerstellung…

 

Gerücht

Zwar werde es beim FC Bayern „keine Revolution“ geben, doch intern diskutieren die Verantwortlichen des Rekordmeisters bereits über einen Top-Mittelfeldspieler und einen Stürmer, das berichtetet heute der Kicker. Demnach könnte der Angreifer ein anderer Spielertyp sein, der auch zusammen mit dem polnischen Nationalspieler auflaufen könnte und diesen im Notfall zudem ersetzen könnte. Solch ein Spieler soll Alexis Sanchez (28) vom FC Arsenal sein.

 

Quelle

Der Kicker gilt als einer der seriösesten und zuverlässigsten deutschen Quellen und ist in der Regel sehr gut informiert.

 

Analyse

Wie wichtig Alexis Sanchez für den FC Arsenal ist, stellte der Chilene am vergangenen Sonntag erneut eindrucksvoll unter Beweis. Während Danny Welbeck ein Luftloch schlug, staubte sein Sturmpartner Sanchez in der 11. Minute der Verlängerung des FA Cup Halbfinals gegen Manchester City in seiner gewohnt kaltschnäuzigen Manier zum 2:1 ab.

So groß die Freude über den Finaleinzug auch ist, so nervös macht die Fans der Gunners die Vertragssituation des Leistungsträgers. Das Arbeitspapier von Sanchez läuft nämlich im Sommer 2018 aus und aufgrund der sportlichen Misere ist eine Einigung mit den Nordlondonern in weite Ferne gerückt. Ein Verkauf im nächsten Transferfenster wäre also durchaus ein realistisches Szenario.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images,)

Noch ist der Abgang des Offensivspielers jedoch nicht besiegelt, wenngleich einige europäische Top-Klubs seine Situation im Emirates Stadium sicherlich mit großem Interesse verfolgen. So anscheinend auch der FC Bayern.

Das Aus in der Champions League machte deutlich, wie abhäng man von Robert Lewandowski ist und wie dringend Verstärkung für die Offensive gebraucht wird.  In unserer Analyse zum deutschen Rekordmeister schnitten wir die Personalie „Alexis Sanchez“ bereits an:

Für die Außenbahnen gibt es relativ viele Kandidaten, die mehr oder weniger realistisch sind. Alexis Sanchez scheint mit dem Gedanken zu spielen den FC Arsenal zu verlassen. Dem Chilenen werden zurzeit jede Woche neue Pläne angedichtet, ob er ein Kandidat für die Bayern ist, bleibt abzuwarten. Bei noch einem Jahr Restvertrag scheint es zumindest nicht unmöglich zu sein ihn nach München zu lotsen. Alexis könnte überdies notfalls auch im Sturmzentrum aushelfen.

http://wp12974880.server-he.de/der-fc-bayern-vor-dem-umbruch-die-situation-in-mittelfeld-angriff-und-etwaige-neuzugaenge/

In der Tat, Alexis Sanchez wäre ohne Zweifel in allen Belangen eine Bereicherung für den FC Bayern. Seine Dynamik und Torgefahr sind längst bekannt. Was das Energiebündel für den Tabellenführer der Bundesliga aber so interessant machen könnte, ist seine Vielseitigkeit. Sanchez, der wie beim FC Barcelona auch in London zunächst hauptsächlich auf dem Flügel agierte, spielte in dieser Spielzeit zumeist im Sturm. Die Zahlen sprechen für sich, in dieser Saison erzielte er 23 Pflichtspieltore und bereitete 18 weitere vor.

Der 107-fache Nationalspieler passt folglich genau in das Profil, das der Kicker beschreibt und stellt zugleich die Schlussfolgerung des Blattes dar. Allerdings sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass der Bericht um Alexis Sanchez und den FC Bayern noch etwas nach Spekulation klingt. Zwar ist in der Überschrift zu lesen, dass sich die Münchner mit „zwei festen Größen der Premier League beschäftigen“ (der andere sei Kyle Walker von den Tottenham Hotspur), doch im Artikel selbst nimmt das Sportmagazin deutlich Abstand von konkreten Aussagen. Zudem verweist der Kicker, wie das bei handfesten Informationen des Blattes oft der Fall ist, nicht auf eigene Quellen. Die genannten 25 bis 30 Millionen Euro Ablöse als Basis potentieller Transferverhandlungen sind ebenfalls lediglich eine Schätzung.

 

Fazit

Ein Abgang von Alexis Sanchez ist aufgrund der aktuellen sportlichen Lage des FC Arsenal und des im Sommer 2018 auslaufenden Vertrags durchaus möglich. Zwar ist mit einem verbesserten Vertragsangebot des Tabellensiebten der Premier League sicherlich noch zu rechnen, doch es bleibt abzuwarten, ob die stockenden Verhandlungen wirklich nur finanzielle Gründe haben.

Obwohl es noch keine handfeste Beweise dafür gibt, das Interesse des FC Bayern an dem Angreifer macht zweifelsohne Sinn und ist daher auch wahrscheinlich. Sollte sich Sanchez wirklich gegen eine Vertragsverlängerung entscheiden, so dürfte der Bundesligist gute Chancen auf eine Verpflichtung haben. Auch wenn gleich mehrere Teams den Torjäger auf dem Zettel haben, die kriselnden Gunners werden wohl mit aller Macht verhindern, einen ihrer Leistungsträger an einen englischen Konkurrenten zu verkaufen. Das schränkt die Auswahl an möglichen Abnehmern deutlich ein.

Noch scheint dieses Gerücht auf Spekulationen und bestenfalls loses Interesse zu beruhen, doch das könnte sich in naher Zukunft ändern. Paris Saint-Germain, Juventus Turin und natürlich auch der FC Bayern sind sicherlich schon in Lauerstellung.

 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel