Was ist dran? „Gerüchte & Transfer-Baustellen der europäischen Top-Klubs“ – Bayer Leverkusen

14. Mai 2016 | Was ist dran? | BY Marius Merck

SERIE Transfer-Baustellen der europäischen Elite – BUNDESLIGA Teil II

Bayer 04 Leverkusen

Die Saison 2015/2016 neigt sich dem Ende zu. In der Bundesliga stehen bereits die vier Champions League Teilnehmer fest. Der FC Bayern München und Borussia Dortmund gelten als sichere Kandidaten auch nach dem Winter noch in dem Wettbewerb vertreten zu sein. Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach waren schon in dieser Saison Teilnehmer in der europäischen Königsklasse, beide Klubs schafften es jedoch nicht die Gruppenphase zu überstehen. Die beiden Teams aus dem Rheinland konnten jedoch durchaus spielerisch überzeugen und waren nicht so weit vom Sprung ins Achtelfinale entfernt.

Um in der kommenden Saison besser abzuschneiden und auch den Spitzenplatz in Liga zu erhalten, darf bei allen vier Vereinen Bewegung im Transferfenster erwartet werden. Wir nehmen daher die Kader-Baustellen der deutschen Spitzenvereine unter die Lupe.

Sichere Zugänge: Jonas Meffert (Karlsruher SC, 600.000), Danny da Costa (FC Ingolstadt, 500.000), Levin Öztunali (Werder Bremen, Leihende), Joel Pohjanpalo (Fortuna Düsseldorf, Leihende)

Sichere Abgänge:

Gerüchte um Zugänge:

Innenverteidiger

Shkodran Mustafi FC Valencia, Marktwert: 20 Mio):

Der Weltmeister hat in Spanien ein mäßiges Jahr erlebt. Mit seinem Klub landete der deutsche Nationalspieler nur im unteren Mittelfeld und ist im nächsten Jahr international nicht vertreten. Bayer könnte hier als Champions League Teilnehmer punkten. Allerdings würde Mustafi nicht billig werden, daher dürfte dieses Gerücht stark abhängig vom weiteren Verlauf um Ömer Toprak sein..

90PLUS-Prognose: 25%

Aleksandar Dragovic (Dynamo Kiew, 13 Mio): Der Österreicher wurde in den letzten zwei Jahren bereits mit unzähligen Vereinen in Verbindung gebracht. Fast schon logisch, dass sein Name auch hier fällt. Laut der Krone sollen die Scouts der Werkself den 25jährigen schon länger beobachten. Trainer Roger Schmidt kennt Dragovic dazu aus der österreichischen Liga. Gegen eine Verpflichtung könnte das Salär des Verteidigers sprechen, welcher auch deswegen damals den Schritt in die Ukraine vollzog. Verhandlungen könnte sich als kompliziert erweisen.

90Plus-Prognose: 50%

Niklas Süle (TSG 1899 Hoffenheim, 10 Mio):

Das Eigengewächs der TSG hat bereits vor einigen Wochen einen Abschied im kommenden Sommer nicht ausgeschlossen, was sicherlich unzählige Interessenten auf den Plan gerufen hat. Man kann davon ausgehen, dass Bayer ebenso sein Interesse hinterlegt hat, wie viele andere Klubs. Wie bei den anderen Kandidaten spielt ein möglicher Abgang von Toprak hier wohl die entscheidende Rolle. Auch sonst dürfte es ein Hauen und Stechen mit einigen anderen Klubs um das Talent geben. Allerdings muss man schon zugebene: Die Kombi Süle-Tah hätte absolut was!.

90Plus-Prognose: 40%

Rechter Verteidiger:

Mitchell Weiser (Hertha BSC Berlin, 5 Mio):

Nach einige Jahren auf der Bayern-Bank konnte sich Weiser in der Hauptstadt überzeugen, auch wenn sein Klub am Saisonende ziemlich eingebrochen ist und zahlreichen Klubs den Vortritt um einen Champions League Platz lassen musste. Auch seinem zukünftigen Klub? Die Rechtsverteidiger-Position wurde 15/16 von einigen Spielern ausgeübt, am ehesten konnte noch Lars Bender überzeugen, der aber eher im Mittelfeld zu Hause ist. Dennoch erscheint es fraglich, ob Weiser bereits nach einem Jahr wieder seine Zelte in Berlin abbechen wird.

90PLUS-Prognose: 15%

Offensives Mittelfeld

Hiroshi Kiyotake (Hannover 96, 6 Mio):

Der Japaner wird Hannover nach dem Abstieg mit Sicherheit verlassen und soll eine AK in Höhe von 6 Mio besitzen. Geld, dass Bayer durchaus besitzt, um seine Offensive sinnvoll in der Breite zu verstärken. Kiyotake konnte selbst in der katastrophalen Saison seines Teams noch ein wenig herausstechen und ist spielt zudem seit einigen Jahren in der Liga. Sollte Leverkusen tatsächlich in das Wettbieten einsteigen, dürften die Chancen dank der CL-Teilnahme nicht schlecht stehen.

90Plus-Prognose: 40%

Edimilson Fernandes (FC Sion, 4,5 Mio)

Der U21-Nationalspieler der Schweiz hatte in diesem Jahr seinen Durchbruch und kam auf insgesamt 37 Saisoneinsätze. Neben Bayer sollen auch Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig interessiert sein. Die Blick spekulierte über eine Ablösesumme um 10 Mio. Der 1,90m große Fernandes kann ebenso im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Allerdings soll Gladbach nach Informationen des Kicker die besten Chancen auf den Transfer haben.

90PLUS-Prognose: 5%

Sturm:

– Vincenzo Grifo (SC Freiburg, 2,5 Mio)

14 Tore, 14 Vorlagen – das kann sich durchaus sehen lassen, was Grifo da beim SCF gezaubert hat. Laut dem Kicker hat dies auch Bayer auf den Plan gerufen. Allerdings ist bei dem Offensivakteur durch den Aufstieg des Sportklubs eine AK verfallen, Leverkusen müsste deswegen deutlich tiefer n die Tasche greifen, schätzungsweise zwischen 7-9 Mio Ablöse. Das ist für den Klub durchaus zu stemmen, sollte Grifo bereits nach nur einem Jahr wieder eine Flucht aus dem Breisgau planen.

90PLUS-Prognose: 35%

– Kevin Volland (TSG 1899 Hoffenheim, 17 Mio)

Der deutsche Nationalspieler hat vor wenigen Tagen gegenüber Sport1 verlauten lassen, dass in den kommenden Tagen eine Entscheidung fallen wird – die Chancen für einen Verbleib bei der TSG werden allgemein deutlich geringer eingeschätzt. Ähnlich wie bei Süle werden auch in diesem Fall einige Topklubs aus der Bundesliga und sicher auch der ein oder andere große Name aus dem Ausland mitmischen. Über ein Interesse von Bayer wurde bereits im letzten Jahr berichtet und sollte Volland auf dem Markt sein, ist es kaum vorstellbar, dass die Werkself ihre Bemühungen nicht intensivieren wird – vor allem wenn die gemutmaßte Ausstiegsklausel tatsächlich nur bei 15 Mio liegen würde. Danach wird es wegen der üppigen Konkurrenz allerdings ein schwieriger Kampf.

90PLUS-Prognose: 60%

Gerüchte um Abgänge:

Ömer Toprak (Marktwert: 18 Mio):

Geht der Kapitän von Bord? Angeblich will die Borussia aus Dortmund den Abgang ihres Kapitäns mit dem türkischen Nationalspieler auffangen. Völler wiegelte diese Gerüchte vor Kurzem ab: „Warum sollten wir uns schwächen?“ Möglicherweise ist jedoch Toprak (ähnlich wie Hummels) zu der Einsicht gekommen, dass er nach fünf Jahren in Leverkusen eine neue Herausforderung braucht. Äußert der Kapitän einen Wechselwunsch und es ist einer der oben genannten Kandidaten verfügbar, könnte Bewegung in die Sache kommen. Zudem hat die Siegesserie in der Rückrunde – ohne den verletzten Toprak – gezeigt, dass er sportlich zu ersetzen ist.

90PLUS-Prognose: 50%

Christoph Kramer (Marktwert: 12 Mio):

Wenn man mal ehrlich ist: Der absolute Volltreffer war seine Rückkehr nach Leverkusen bisher nicht. Zumindest aus leistungstechnischer Sicht, landete er mit B04 doch einen Platz vor seinem Ex-Verein Gladbach. Allerdings vermochte Kramer erst gegen Ende der Saison wirklich zu überzeugen, weshalb auch sein Platz im DFB-Team für die anstehende Nominierung wackelt. Laut der Rheinischen Post ist eine Rückkehr zu Gladbach nicht ganz ausgeschlossen. Dennoch sollte auch dieses Gerücht mit Vorsicht zu genießen sein, gerne zeigt die mediale Tendenz bei einer sportlichen Schwächephase vorschnell in Richtung Abgang. Ähnlich dürfte der Fall auch hier gelagert sein.

90PLUS-Prognose: 50%

Hakan Calhanoglu (Marktwert: 18 Mio)

Es gibt sicherlich keinen Grund für Bayer einen der Lieblingsschüler von Roger Schmidt abzugeben. Allerdings kann es bei dem türkischen Nationalspieler auch manchmal schnell in eine andere Richtung gehen. Wenn beispielsweise irgendetwas Verrücktes aus der Premier League ins Haus flattern sollte, könnte Leverkusen ein wahres Transfer-Theater bevorstehen. Das Preisschild des gebürtigen Mannheimers wurde im Winter auf 40 Mio beziffert. Wenn ein Klub bereit sein sollte, diese – viel zu hohe – Summe zu bezahlen, könnte es Gespräche geben, auch wenn es für Calhanoglu sicherlich die bessere Lösung wäre, wenn er sich in Leverkusen weiterentwickelt und vor allem konstanter in seinen Leistungen wird.

90PLUS-Prognose: 15%

Chicharito (Marktwert: 18 Mio)

Einer der besten Transfers aus dem letzten Sommer ballerte sich in die Herzen der Bayer-Fans. Trotzdem könnte das Jahr in Deutschland nur eine Durchgangsstation sein? Zumindest merkte der mexikanische Volksheld, ganz der internationale Profi, häufig an, dass er nicht wisse, wo er nächstes Jahr spielen werde. Zu dieser Zeit stand jedoch auch im Niemandsland der Tabelle und es war damals nichts mit so einem Schlussspurt zu rechnen. Durch die sichere CL-Qualifikation hat Bayer nun ein Ass im Ärmel. Außerdem wirkt es so, als wüsste der Stürmer die Situation bei dem Klub durchaus zu schätzen. Nach vielen Jahren auf der Bank in Manchester und Madrid ist er im Rheinland der absolute Sturmführer. Diese Rolle wird er auch im nächsten Jahr ausüben…

90PLUS-Prognose: 15%

Admir Mehmedi (Marktwert: 7 Mio)

Eigentlich war der Start für den Neuzugang von 2015 in Ordnung. Der Angreifer wurde von Schmidt häufig eingesetzt. Dies hörte erst im Frühjahr auf – dummerweise für Mehmedi als Bayer eine Siegesserie startete. Seitdem ist der Schweizer außer vor und motzte jüngst im Kicker über eine unbefriedigende sportliche Situation. Es riecht nach einem Abgang im Sommer, vor allem da er vielen Bundesliga-Klubs im Sturm auf jeden Fall weiterhelfen könnte.

90PLUS-Prognose: 90%

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel