Was ist dran? „Liverpool und das angebliche 23,5 Mio Gebot für Forsberg“

4. Januar 2017 | Was ist dran? | BY Chris McCarthy

Der FC Liverpool scheint, gemessen an den vielen Gerüchten, vor einer aktiven Transferphase zu stehen. Der nächste Name auf dem Zettel: Emil Forsberg (25) von Bundesliga-Neuling RB Leipzig. Die Reds bereiten angeblich bereits ein Gebot vor. Hat das Gerücht Substanz?

 

 

Gerücht

Die Bild berichtete heute, dass laut der englischen Tageszeitung „Daily Mirror“ der FC Liverpool ein Gebot in Höhe von 23,5 Millionen Euro für Leipzig Mittelfeldspieler Emil Forsberg vorbereitet. Demnach soll Jürgen Klopp eingesehen haben, dass Christian Pulisic wohl vorerst in Dortmund bleibt. Der Mirror gibt aber zu, dass ein Wechsel im Winter eher kompliziert wäre.

 

Quelle

Der Mirror gehört nicht zu unseren bevorzugten Quellen aus England. Das englische Blatt ist eher der Boulevardpresse zuzuordnen und daher lange nicht so zuverlässig wie die seriöse Konkurrenz (z.B. die Times oder der Guardian). In der Regel sind solche Stories der Zeitung mit Sitz in London mit Vorsicht zu genießen.

Übrigens: Die von der Bild genannte, „bevorstehende“ 23,5 Millionen Offerte ist reine Spekulation und wird im ursprünglichen Artikel des Mirror mit keinem Wort erwähnt. Die englische Zeitung behauptet lediglich, dass sein Wert in diesem Bereich geschätzt wird. 

 

Analyse

Die „Bild“ greift heute das Gerücht aus England auf und hat dazu Forsberg-Berater Hasan Cetinkaya befragt:

„Konkrete Namen bestätige ich nicht. Aber nach der tollen Hinrunde von Emil haben große Klubs bei mir angefragt.“

 

Soweit so gut, außerdem fügt Cetinkaya hinzu:

„RB ist auf dem Weg, ein großer Klub zu werden, der bald Champions League spielt. Trotzdem kann ich nicht versprechen, dass Emil im Winter in Leipzig bleibt. Das hängt davon ab, wie Leipzig mit ihm plant. Ich werde in den nächsten Tagen das Gespräch mit Sportdirektor Ralf Rangnick suchen.“

 

Klar, nach der starken Hinrunde ist Emil Forsberg, neben anderen Leistungsträgern der Leipziger, in den Fokus einiger Top-Vereine gerückt. Nur logisch, dass dies nun für den ein oder anderen Spieler eine lukrative Option darstellt oder zumindest als Druckmittel genutzt werden kann. Will der Schwede, der mit 5 Treffern und 9 Assists maßgeblich an der sensationellen Hinrunde des Aufsteigers beteiligt war, wirklich wechseln? Oder pochen Spieler und Manager auf einen neuen, verbesserten Vertrag?

(Photo credit should read GUENTER SCHIFFMANN/AFP/Getty Images)

Der vielseitige Mittelfeldspieler, der bereits zu BVB-Zeiten von Liverpool Coach Jürgen Klopp beobachtet wurde, verlängerte erst vor einem Jahr seinen Vertrag bei RB bis 2021. Damals sagte Forsberg, dass er „Teil des Prozesses bleiben möchte“. Auch das Gehalt wurde in Hinblick auf die erste Liga dementsprechend korrigiert. Eine Verlängerung, bzw. eine Gehaltserhöhung kommen daher wohl noch zu früh.

Was will Berater Cetinkaya also mit dieser Aussage bezwecken? Vielleicht will man sicher gehen, dass Ralf Rangnick den nächsten Schritt plant um sich oben festzusetzen. Hat man signifikante Verstärkungen für den Sommer eingeplant? Wo sieht sich der Club in den nächsten Jahren und welche Rolle soll Forsberg dabei spielen?

 

Fazit

Wir sind uns sicher, dass einige Vereine aus Europa Emil Forsberg auf der Liste haben, dazu gehört womöglich auch der FC Liverpool. Bei einem Gebot sind wir allerdings noch nicht angelangt – selbst nicht beim Mirror, auch wenn das viele Portale ignorieren.

Der Schwede wird sicherlich klare Vorstellungen haben, wie und vor allem wo seine Karriere weiter gehen soll. Wir denken, dass Forsberg sichergehen will, dass er in den kommenden Jahren mit einem konkurrenzfähigen Team auf der internationalen Bühne präsent ist. Sei es mit der Hilfe von einigen Verstärkungen in naher Zukunft in Leipzig, oder bereits jetzt mit einem Top-Klub.

So oder so, wir können uns nicht vorstellen, dass Emil Forsberg Leipzig in dieser Transferphase verlässt. RB spielt eine fantastische Saison und wird in der Rückrunde daran anknüpfen wollen. Da werden die Verantwortlichen mit Sicherheit keine Leistungsträger abgeben, auch nicht bei einem sehr hohen Gebot – wozu auch? Ein Wechsel im Sommer wäre da schon viel wahrscheinlicher.

Bis dahin werden Emil Forsberg und sein Berater die Pläne von Ralf Rangnick im Auge haben und sich entscheiden, wie es weitergeht.

 

UPDATE vom 9. Januar 2017

Rangnick schiebt wie erwartet einem Forsberg Wechsel im Winter einen Riegel vor:

„Ich kann allen Fans und Mitarbeitern versprechen, dass Emil auf jeden Fall im nächsten halben Jahr und hoffentlich noch über den Sommer hinaus ganz lange bei uns spielen wird. Nicht umsonst haben wir den Vertrag mit Emil vor 10 Monaten verlängert.“

„Bei Emil haben wir keine finanzielle Schmerzgrenze. Weil wir nicht vorhaben, ihn abzugeben.“

[Bild]

 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel