Was ist dran? „Mourinho zu Manchester United“

5. Februar 2016 | Was ist dran? | BY Chris McCarthy

In den letzten 24 Stunden berichten einige Medien davon, dass José Mourinho Manchester United spätestens im Sommer übernehmen wird.

Was ist dran? 90PLUS analysiert…

 

Gerücht:

El Confidencial, eine spanische Zeitung, berichtet:

Manchester United möchte diese Saison, solange es kein Desaster gibt, an Louis van Gaal festhalten. Für den Fall der Fälle haben die Verantwortlichen der Red Devils jedoch bereits Gespräche mit José Mourinho geführt. Der Portugiese soll sein „OK“ gegeben haben und spätestens im Sommer den Trainerposten beim englischen Rekordmeister übernehmen.

Cadena COPE geht sogar einen Schritt weiter: „Mourinho soll bereits eine Vereinbahrung mit ManUtd unterzeichnet haben“

Zuvor kursierte auf Twitter eine Meldung von Alessandro Alciato, der behauptet, dass eine Einigung zwischen „The Special One“ und ManUtd bevorstehe.

(Photo SERGEI SUPINSKY/AFP/Getty Images)

Quellen:

Alciato: Eine Journalist von Sky Italia, gilt als relativ seriös. Die Zuverlässigkeit ist in diesem Fall vielleicht etwas höher, da er Jorge Mendes, den Agenten von Mourinho kennt: Im Dezember gab es ein Exklusiv-Interview.

El Confidencial: Eine der wenigen ernst zu nehmenden Quellen in Spanien. Die Zeitung gilt als gut informiert

Cadena COPE: Der Radiosender ist einer der besten spanischen Quellen. Kleines Beispiel gefällig?

Analyse:

Die Gerüchte um eine Zusammenarbeit zwischen Mourinho und Manchester United gehen schon einige Monate zurück und entstanden quasi nach seiner Entlassung bei Chelsea im Dezember 2015. Damals schien dies nur reine Spekulation zu sein, da es um van Gaal ebenfalls nicht gut aussah. Jedoch gehörten zu den Quellen die davon berichteten durchaus seriöse Zeitungen, wie beispielsweise die Times.

Interessant ist, dass gleich zwei seriöse Quellen aus Spanien von einer Abkommen zwischen Mourinho und ManUtd sprechen. Außerdem wird nicht nur spekuliert oder von voranschreitenden Verhandlungen berichtet, sondern wirklich von einer erzielten Einigung.

Dass Mourinho an der Stelle Interesse hat klingt logisch. Der Portugiese lebt nach wie vor mit seiner Familie in England und möchte laut eigenen Aussagen kein Sabbatjahr nehmen. Der zweifacher Champions League Sieger ist außerdem weiter hungrig auf Titel und wird daher am ehesten zu einem Top-Club wechseln, der das Potential hat große Erfolge zu feiern. Da nun Guardiola zu ManCity wechselt und die Trainer der anderen europäischen Top-Clubs fest im Sattel sitzen gibt es auch keine großartigen Alternativen.

Aus Sicht von Manchester United passt es ebenfalls. Louis van Gaal konnte bisher nicht überzeugen und scheint keine Zukunft im Old Trafford zu haben. Außerdem haben die großen Rivalen in England kürzlich ihre Bank mit prominenten Namen besetzt, da muss man natürlich mithalten. Einzig ein Mauricio Pochettino käme aufgrund seiner sehr überzeugenden Arbeit auf der Insel in Frage, doch Tottenham würde alles tun, um den Argentinier zu halten

Fazit

Aufgrund der guten und vor allem übereinstimmend berichtenden Quellen glauben wir, dass an dieser Geschichte mit Sicherheit etwas dran ist. Wo Rauch ist, ist auch Feuer!

Ganz nebenbei sprechen die in der Analyse aufgelisteten Punkte durchaus für eine Zusammenarbeit zwischen der Trainer-Ikone und dem schlafenden Riesen aus Manchester.  Uns fällt kein signifikantes Kontra-Argument ein. Natürlich ist es unmöglich sich festzulegen, aber „Mourinho zu Manchester United“? Das passt…

Was meint ihr?

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel