Was ist dran? „PSG jagt Arsenal Duo“

18. April 2017 | Was ist dran? | BY Chris McCarthy

Noch immer halten die Fans des FC Arsenal den Atem an. Was macht Trainer Arsene Wenger? Können die im Sommer 2018 auslaufenden Verträge von Alexis Sanchez und Mesut Özil verlängert werden? Ein Klub verfolgt die Geschehnisse in London mit großem Interesse…

 

Gerücht

Laut einem Bericht des französischen Ablegers von Yahoo Sport ist Paris Saint-Germain an dem Arsenal Duo interessiert. Nicht nur das, angeblich bereitet der französische Meister sogar schon ein 55 Millionen Euro Gebot für Alexis Sanchez (28) vor. Darüber hinaus werde intern über ein weiteres Gebot für Mesut Özil (28) diskutiert.

 

Quelle

„Yahoo Sport Frankreich“ ist hinsichtlich Fußball-Transfers eine bisher relativ unbeschriebene, jedoch aufstrebende und ambitionierte Quelle. Letztendlich ist es noch zu früh, bezüglich der Zuverlässigkeit dieses Medien-Outlets ein Urteil zu fällen – dazu mischen sie in den Gerüchteküchen noch nicht lange genug mit.

 

Analyse

Dass sowohl Alexis Sanchez als auch Mesut Özil momentan mit vielen Klubs in Verbindung gebracht werden, ist nur logisch. Die Verträge der beiden Leistungsträger laufen jeweils im Sommer 2018 aus und das bringt den FC Arsenal in eine prekäre Situation.

Sollte man sich mit seinen Top-Spielern nicht über neue Arbeitspapiere einigen können, so müsste man bereits diesen Sommer über einen Verkauf nachdenken, um im Sommer 2018 nicht leer auszugehen. Noch haben die Gunners Hoffnung, ihre Top-Scorer halten zu können, bzw. Zeit, ihre Vertragsgebote zu verbessern. Das wird auch bei den Verantwortlichen in London, neben der unsicheren Zukunft von Trainer Arsene Wenger (67), absolute Priorität genießen. Die insgesamt 63 Torbeteiligungen des kongenialen Duos zu verlieren, würde den ohnehin schon krisengeschüttelten FC Arsenal gewaltig nach hinten werfen.

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Das potentielle Ziel Paris klingt natürlich plausibel. Nach dem enttäuschenden Aus in der Champions League und drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Monaco, sieht sich PSG gezwungen, seinen Kader im Sommer signifikant zu verbessern.

Für die Franzosen spricht die erhöhte Verhandlungsbereitschaft der Gunners, die sicherlich unter keinen Umständen und trotz potentiell höheren Ablösesummen, auch nur einen ihrer Leistungsträger an einen Premier League Konkurrenten verkaufen möchten.

Fazit

In den kommenden Wochen werden die Gerüchte um Alexis Sanchez und Mesut Özil sicherlich nur zunehmen. Dabei sind solche Geschichten für die Medien natürlich leicht abzuleiten und zu verkaufen. Hinzu kommt, dass Journalisten für Spielerberater oftmals als Sprachrohr und Druckmittel dienen, um einen besseren Vertrag auszuhandeln. Gerade relativ neue Quellen (auf diesem Feld), wie in dem Fall Yahoo Sport France, sind hier ein beliebtes Ziel der Vermittler.

Letztendlich ist es wohl noch etwas voreilig über die möglichen Ziele des Duos zu spekulieren. Dass sowohl Sanchez als auch Özil eine Reihe an Interessenten haben, ist logisch und mehrfach berichtet worden. Ein tatsächlichen Gebot dagegen, gibt es bisher höchst wahrscheinlich nicht und dazu wird es in der nächsten Zeit auch nicht kommen. Potentielle Offerten werden im Norden Londons wohl erst eingehen, sobald oder falls man den Kampf um seine beiden Leistungsträger aufgegeben hat. Sollte es wirklich soweit kommen, dann ist der aktuell zweitplatzierte der Ligue 1 ohne Zweifel ein sehr realistisches Ziel für die beiden Offensivspieler.

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel