Ajax | Vereinsikone van der Sar verlängert erneut

9. September 2022 | Global News | BY Yannick Lassmann

News | Edwin van der Sar prägte Ajax in ganz verschiedenen Rollen. Inzwischen fungiert er als Geschäftsführer. Diese Tätigkeit wird er auch in Zukunft weiter nachgehen.

Fix: Van der Sar verbleibt bei Ajax bis 2025

Ajax startete blendend in die neue Spielzeit, gewann sämtliche fünf Ligaspiele und fegte zuletzt in der Champions League die Glasgow Rangers mit 4:0 vom Platz. Die Ideen des neuen Trainers Alfred Schreuder (49) werden bereits hervorragend umgesetzt. Seit Jahren einen wesentlichen Anteil am Erfolg besitzt Edwin van der Sar (51), der seit November 2016 als Geschäftsführer fungiert.

Sein Vertrag endete im November 2023 aus, doch am heutigen Freitagmittag verkündete der niederländische Rekordmeister, dass er beabsichtigt, den Kontrakt bis zum 30.06.2025 auszuweiten. Dies werde der Satzung entsprechend nach der Jahreshauptversammlung am 11. November des laufenden Jahres geschehen.

 

 

„Ich habe in den letzten zehn Jahren bei Ajax viel erlebt. In diesen Jahren ist der Club in vielen Bereichen gewachsen. Das internationale Prestige ist enorm gestiegen, vor allem dank der Leistungen unserer ersten Mannschaft. Dahinter steht eine fantastische Organisation, die dies möglich macht. Unser Ziel ist es, ein struktureller Bestandteil der internationalen Spitze zu werden“, so der stets ambitionierte van der Sar.

Bleibe immer auf dem aktuellen Stand mit dem neuen 90PLUS-Ticker

Der ehemalige Weltklasse-Torhüter bestieg mit Ajax bereits Europas Fußballthron. 1995 gewannen die Amsterdamer mit nämlich die Champions League. Dem Niederländer gelang selbiges Kunststück 2008 mit Manchester United, ehe er 2012 zu seinem Herzensklub zurückkehrte, 2016 zum Geschäftsführer aufstieg – und Ajax dank kluger Personalpolitik wieder in die Nähe der internationalen Spitze führte.

(Photo by GERRIT VAN KEULEN/ANP/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel