Asien-Cup: Japan nach Last-Minute-Tor draußen, Katar gewinnt im Elfmeterschießen

3. Februar 2024 | News | BY Philipp Overhoff

Die Halbfinal-Teilnehmer des Asien-Cups 2024 stehen fest. Die Runde der letzten vier wird dabei ohne Top-Favorit Japan stattfinden, die Mannschaft um Wataru Endo schied gegen den Iran aus. Usbekistan scheiterte im Elfmeterschießen an Katar.

Asien-Cup: Japan muss die Koffer packen

Der Turnier-Tag startete dabei mit einer faustdicken Überraschung. Titelfavorit Japan verlor mit 1:2 gegen den ebenfalls hochgehandelten Iran und muss somit schon nach dem Viertelfinale die Segel streichen. Dabei gingen die Japaner zunächst in Führung. Hidemasa Morita von Sporting CP brachte die Ostasiaten früh auf die vermeintliche Siegerstraße (28.). Doch der Iran gab nicht auf und konnte die Partie durch ein Tor von Mohammad Mohebi ausgleichen (55.). Ein verwandelter Elfmeter von Alireza Jahanbakhsh in der Nachspielzeit machte die Überraschung schließlich perfekt (90.+6).



Im zweiten Viertelfinale des Tages traf Titelverteidiger Katar auf Usbekistan. Durch ein unglückliches Eigentor von Torhüter Utkir Yusupov gingen die Katarer mit 1:0 in Front (28.). Diese Führung hatte in einem insgesamt ausgeglichenen Fußballspiel auch zur Halbzeit noch Bestand. Odiljon Hamrobekov nutzte eine Druckphase seines Teams in der zweiten Hälfte und glich durch einen Linksschuss aus 16 Metern zum 1:1 aus (59.). So ging es in die Verlängerung, in der Katar durch Abdulaziz Hatem einen Lattentreffer verzeichnete. Ein Treffer fiel allerdings nicht, weshalb die Entscheidung erst im Elfmeterschießen fiel. Nachdem jeweils die ersten beiden Schützen getroffen hatten, vergaben Usbekistan und Katar jeweils ihren zweiten Versuch. Katar vergab den dritten, während die Usbeken trafen. Allerdings verschossen die Zentralasiaten ihren vierten Versuch, weshalb Katar wieder ausglich. Katars Keeper Meshaal Barsham hielt den fünften Elfmeter der Usbeken, den entscheidenden Strafstoß zum 3:2 verwandelte Pedro Correia.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Die Spiele des Asien-Cups im Überblick

Iran – Japan 2:1 (0:1)

Tore: 0:1 Morita (28.), 1:1 Mohebi (55.), 2:1 Jahanbakhsh (90.+6)

Katar – Usbekistan 3:2 i.E.; 1:1 (1:0. 1:1, 1:1)

Tore: 1:0 Yusupov (ET, 28.), 1:1 Hamrobekov (59.)

Die Halbfinalpartien: 

Jordanien – Südkorea

Iran – Katar

 (Photo by Lintao Zhang/Getty Images)


Ähnliche Artikel