BVB U19: Kamara rassistisch beleidigt – Verein legt Beschwerde bei UEFA ein

6. Oktober 2022 | News | BY Gero Lange

News | Abdoulaye Kamara von Borussia Dortmund ist im Verlauf der Partie in der UEFA Youth League beim FC Sevilla wiederholt rassistisch beleidigt worden. Der BVB legte Beschwerde bei der UEFA ein.

BVB legt Beschwerde bei UEFA ein: Abdoulaye Kamara wiederholt rassistisch beleidigt

Wie der kicker schreibt, hat Borussia Dortmund im Nachgang des Youth-League-Spiels der eigenen U19 auswärts beim FC Sevilla (1:1) Beschwerde bei der UEFA eingelegt. Damit reagiert der Klub auf Rassismus-Vorfälle während des Spiels. Abdoulaye Kamara (17), der im Sommer 2021 aus der Jugend von PSG zum BVB wechselte, sei in der ersten Halbzeit wiederholt rassistischen Beleidigungen von Gegenspielern ausgesetzt gewesen.

Mehr News und Stories rund um die Champions League 

Die Spieler und das Trainerteam des BVB haben sich in der Halbzeitpause des Spiels gemeinsam dazu entschieden, die Partie fortzusetzen. Darüber hinaus verständigten sich die Beteiligten aber auch darauf, zukünftig bei einem Wiederholungsfall das Spielfeld zu verlassen und die Partie somit abzubrechen. Dass die Beschwerde bei der UEFA etwas bewirkt erscheint unwahrscheinlich, da der Schiedsrichter nichts gehört oder bemerkt habe und die Vorkommnisse aus diesem Grund wohl auch nicht im Spielbericht vermerkt haben wird.

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS