Young Boys Bern entlassen David Wagner

7. März 2022 | News | BY Julius Eid

News | David Wagner ist nicht länger Trainer der Young Boys Bern. Der Schweizer Verein stellt den ehemaligen Schalker frei.

David Wagner verlässt Young Boys Bern

Zu Beginn der Saison schien die Zukunft von David Wagner () bei den Young Boys Bern noch rosig. Der ehemalige Schalke-trainer führte den Schweizer Klub durch die Qualifikationsrunden bis in die Champions League, sorgte dort für Furore und konnte sogar Manchester United besiegen. Doch in den letzten Monaten wollte es in der heimischen Liga nicht mehr so richtig klappen und man liegt mittlerweile im Rennen um den Meistertitel weit hinter dem FC Zürich zurück. Nun entschied sich der Verein, Wagner von seinen Aufgaben zu entbinden.

Mehr News rund um den internationalen Fußball

Dies gaben die Young Boys am Montag bekannt. „Wir haben eine Auslegeordnung vorgenommen und sind auch im Gespräch mit David Wagner gemeinsam zum Schluss gekommen, dass die Mannschaft neue Impulse braucht. Nach den letzten Spielen haben wir den Glauben daran verloren, dass uns die Kehrtwende in dieser Konstellation gelingen würde“, so der Sportdirektor von YBB. Auch Wagner selber zeigte sich ins einem Statement verständnisvoll für die getroffene Entscheidung: „Ich habe mit YB einen tollen Klub mit grossartigen Leuten kennengelernt und somit genau das angetroffen, was ich mir bei der Ankunft erhofft hatte. Leider sind die Resultate und die Leistungen in der Meisterschaft nicht so ausgefallen, dass wir unsere eigenen Ansprüche erfüllt hätten.“

Photo by SEBASTIEN BOZON/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.