FA Cup | Elliott verlängert Wolves‘ Blackout, Birmingham knapp, West Brom deutlich – Die Ergebnisse des Dienstagabends

17. Januar 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Am Dienstagabend standen mehrere Partien der 3. FA-Cup-Runde an. Unter anderem das Rückspiel zwischen den Wolves und dem Liverpool FC, der sich 1:0 durchsetzte.

Elliotts Rakete bringt Liverpool auf Viertrundenkurs

Willkommen im Molineux! 2:2 trennten sich Liverpool und die Wolves vor zehn Tagen in Anfield, sodass es zum Replay kam. Sowohl Julen Lopetegui als auch Jürgen Klopp rotierten in größerem Stil. Unter anderem begannen bei den Wolves Dexter Lembikisa rechts defensiv sowie Joe Hodge im Mittelfeld. Auf der anderen Seite standen mit Stefan Bajčetić, Fabio Carvalho und Harvey Elliott gleich drei Youngster.

Die Partie war gerade 20 Sekunden alt, als Adama Traoré von rechts flanken wollte und urplötzlich für wenige Sekunden das Flutlicht ausfiel. Ein paar Diskussionen später war der Blackout im Black Country beendet und Andre Marriner gab das Spiel per Schiedsrichterball wieder frei.

 



 

Noch vor der Viertelstundenmarke bekamen die Wolves vorerst anderweitig die Lichter ausgeschossen. Der Liverpool Football Club konterte mit Thiago, der noch aus der eigenen Hälfte Harvey Elliott mitnahm. Aus gut 20 Metern erkannte dieser, dass José Sa etwas zu weit vor seinem Tor stand und vollendete wuchtig in den rechten Winkel. 0:1.

Drei Minuten später, in Minute 16, kam Kostas Tsimikas links im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss, der knapp über den Querbalken ging.

Die Wolves hatten das Gros an Ballbesitz, während Liverpool auf Umschaltmomente lauerte. Fünf Minuten vor der Pause kamen die Gastgeber zu ihrer ersten Torchance. Rúben Neves schickte Adama Traoré steil. Auch er durfte sich aus spitzem Winkel probieren, verzog allerdings. Es blieb bei der knappen Pausenführung für Liverpool.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Liverpool bringt den Sieg ins Ziel, Birmingham und West Brom weiter

Julen Lopetegui wechselte zweimal zur Pause: Nélson Semedo und Ex-Herthaner Matheus Cunha ersetzten Dexter Lembikisa sowie Joe Hodge. Hälfte zwei gestaltete sich zunächst ereignisbefreit. Es lief bereits die 73. Minute. Matheus Cunha bekam einen Freistoß aus gut 20 Metern zugesprochen. Rúben Neves nahm sich der Sache an und zirkelte die Kugel nur knapp über das Tor.

FA Cup Wolves Liverpool FC

Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images

Fünf Minuten später landete eine Flanke von rechts auf dem Kopf von Raúl Jiménez, der Joe Gomez anköpfte. Von Liverpools Verteidiger ging der Ball ins Aus. Die Ecke gab es jedoch nicht, zum Missfallen der Gastgeber.

In den Schlussminuten agierte Liverpool äußerst passiv, hatte keine großen Ambitionen mehr, das Spiel mit dem zweiten Treffer klarmachen zu wollen, während die Wolves auf den Ausgleich drückten. Mit der letzten Aktion gab es einen Freistoß aus rund 27 Metern, den Rúben Neves als Flanke servierte. Zielführend war dieser nicht.

Auf den anderen Plätzen drehte Zweitligist Birmingham City die Partie bei den Forest Green Rovers, während West Brom erwartungsgemäß wenig Probleme mit Fünftligist Chesterfield FC hatte. Wesentlich dramatischer ging es im Championship-Duell zwischen Wigan Athletic und Luton Town zu. Trotz der Führung durch Thelo Aasgaard setzten sich die Nordlondoner dank des Treffers von Elijah Adebayo in der achten Minute der Nachspielzeit durch. Swansea City musste derweil gegen Bristol City in die Verlängerung und unterlag dort 1:2. Die Ergebnisse.

Wolves 0:1 Liverpool FC
Tor:
0:1 H. Elliott (13′)

Swansea City AFC 1:2 Bristol City n.V.
Tore: 0:1 Mark Sykes (62′), 1:1 Oliver Cooper (73′), 1:2 Sam Bell (112′)

West Bromwich Albion 4:0 Chesterfield FC
Tore: 1:0 John Swift (23′), 2:0 Tom Rogić (48′), 3:0 Jake Livermore (54′), 4:0 Jovan Malcolm (90’+1)

Wigan Athletic 1:2 Luton Town
Tore: 1:0 Thelo Aasgaard (46′) 1:1 Cauley Woodrow (51′), 1:2 Elijah Adebayo (90’+8)

Forest Green Rovers 1:2 Birmingham City
Tore: 1:0 Ben Stevenson (8′), 1:1 Lukas Jutkiewicz (50′), 1:2 Kevin Long (65′)

Photo by Shaun Botterill/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel