FIFA: Infantino als Präsident im Amt bestätigt – Eigenlob für WM 2022

16. März 2023 | News | BY sid

News | Gianni Infantino ist weiterhin Präsident der FIFA. Beim 73. Kongress des Verbands in Kigali (Ruanda) wurde er wiedergewählt. Vorher lobte er sich selbst für die WM 2022 in Katar.

FIFA: Infantino weiter Präsident – WM 2022 „die beste WM der Geschichte“

Gianni Infantino hat sich selbst für die Ausrichtung der zurückliegenden Fußball-WM in Katar gelobt. „Ich habe euch die beste WM der Geschichte versprochen – und ich habe geliefert“, sagte der FIFA-Präsident beim 73. Kongress des Weltverbands am Donnerstag in Kigali (Ruanda) mit Blick auf die umstrittene Endrunde im vergangenen Jahr: „Alles, was ich als Präsident mache, tue ich für alle von euch.“

Infantino pries die FIFA unter seiner Führung zudem für zahlreiche weitere globale Errungenschaften zum Wohle des Fußballs – unter anderem für die immense Steigerung der Einnahmen, die zu FIFA-Rücklagen in Höhe von 3,77 Milliarden Euro geführt hat.

Der umstrittene Infantino wurde in Kigali bis 2027 wiedergewählt. Der Schweizer hatte keinen Gegenkandidaten. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und sein Präsident Bernd Neuendorf haben allerdings angekündigt, dem 52-Jährigen die Unterstützung zu verweigern.

Trotz des russischen Überfalls auf die Ukraine war Russland bei der Vollversammlung der FIFA-Mitglieder anwesend – genau wie dessen Verbündeter Belarus. Obwohl die russischen Mannschaften von den Wettbewerben ausgeschlossen sind, gilt die Suspendierung nicht für den Verband.

Mehr News und Stories rund um die Nationalmannschaften

Auch zum Thema Ablöse- und Gehaltsobergrenzen äußerte er sich. FIFA-Präsident Gianni Infantino will mit allen Beteiligten im Weltfußball über Ablöse- und Gehaltsobergrenzen im Profibereich sprechen. „Wir müssen die Diskussion um Transparenz von Ablösen und Gehältern angehen – auch ob gewisse Obergrenzen sinnvoll sind“, sagte der wiedergewählte Weltverbands-Boss beim FIFA-Kongress in Kigali (Ruanda) hinsichtlich einer Eindämmung der viel kritisierten Kommerzialisierung: „Wir müssen schauen, was da machbar ist.“(sid)

(Photo by SIMON MAINA/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel