FIFA verlegt Klub-WM in die Vereinigten Arabischen Emirate

29. November 2021 | News | BY Julius Eid

News | Eigentlich sollte die FIFA Klub-WM im Dezember in Japan stattfinden. Doch der japanische Verband trat von der Ausrichtung zurück, das Turnier wird nun im Februar in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgerichtet.

Neuer Ort und neue Zeit für die Klub-WM

Die FIFA hat am Montag verkündet, wie es mit der Ausrichtung der diesjährigen Klub-WM weitergehen wird. Vorangegangen war die Information, dass Japan nicht wie geplant die Ausrichtung des Turnieres ausführen könne. Nun hat man einen neuen Ausrichtungsort gefunden. Wie der Weltverband verlauten ließ, wird der Wettbewerb nun in den Vereinigten Arabischen Emiraten (kurz: VAE) stattfinden. Und auch ein neuer Start-Termin wurde bekanntgegeben.

Mehr News rund um den internationalen Fußball

Die Ausrichtung am neuen Austragungsort soll nun im Februar des kommenden Kalenderjahres stattfinden. Der amtierende Klubweltmeister bleibt damit weiterhin der FC Bayern München. Doch der deutsche Rekordmeister wird seinen Titel nicht verteidigen dürfen. Denn anders als geplant wird der Wettbewerb noch einmal im alten Modus ausgespielt und der sieht nur Champions-League-Sieger Chelsea als Teilnehmer vor. Auch wenn die europäischen Teams des Öfteren den Titel gewinnen, hat die Klub-WM grade in anderen Kontinenten ein höheres Prestige.

Photo by Catherine Ivill/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.