FIFA | Gedankenspiele um eine WM alle drei Jahre

21. Dezember 2022 | News | BY Julius Eid

News | Die Pläne der FIFA, den internationalen Fußballkalender drastisch umzugestalten, sind auch nach Ende der Gedankenspiele um eine WM alle zwei Jahre noch nicht zu den Akten gelegt.

FIFA will Veränderung

Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Pläne der FIFA, eine Weltmeisterschaft im Zwei-Jahres-Rhythmus zu veranstalten, für durchaus heftigen Protest sorgten. Auch wenn sich der Weltverband erst einmal von dieser Idee verabschiedet hat, ist der Wille zur Veränderung des internationalen Fußballkalenders weiterhin gegeben. Und auch wenn die WM wohl doch nicht alle zwei Jahre stattfinden soll, will man weiterhin die Ausrichtungsanzahl erhöhen.

Mehr News rund um den internationalen Fußball

Wie unter anderem der Guardian nun berichtet, soll man bei der FIFA zuletzt mit dem Gedankenspiel gearbeitet haben, alle drei Jahre eine Weltmeisterschaft zu veranstalten. Präsident Infantino ist weiterhin davon überzeugt, dass man davon profitieren würde, dass Aushängeschild-Turnier des Verbandes häufiger ausrichten zu lassen. Ein solches Vorgehen würde natürlich auch massiven Einfluss auf den Spielplan der Nationalmannschaften haben. Schon im Vorschlag eines zweijährigen WM-Rhythmus war die deutliche Minimierung von anderen Länderspielpausen eingepreist. Auf Nachfrage der englischen Zeitung hat sich die FIFA noch nicht zu dem Bericht geäußert.

Photo by Christopher Lee/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.