Frankreich: Hugo Lloris tritt aus Nationalmannschaft zurück

9. Januar 2023 | News | BY Gero Lange

News | Hugo Lloris ist aus der französischen Nationalmannschaft zurückgetreten. Dies gab der Torhüter etwas mehr als drei Wochen nach der Niederlage im WM-Finale gegen Argentinien (5:7 n. E. bekannt). 

Nach 15 Jahren: Hugo Lloris verabschiedet sich aus französischer Nationalmannschaft

Wie der französische Fußballverband (FFF) via Twitter bekannt gab, hat Hugo Lloris (36) seine Nationalmannschaftskarriere beendet. Der 36-Jährige, auf Vereinsebene seit 2012 bei Tottenham Hotspur unter Vertrag, gewann mit Frankreich die Weltmeisterschaft 2018 in Russland sowie die UEFA Nations League im Jahr 2021. Die Finalspiele der EM 2016 und der WM 2022 verlor er mit seinen jeweiligen Mannschaften.



Damit endet eine beeindruckende Karriere auf nationaler Ebene. Bis zum heutigen Tag absolvierte Lloris 145 Länderspiele und ist damit Rekordnationalspieler der französischen Nationalmannschaft. Davon lief er 121 Mal als Kapitän auf, was ebenfalls einen Rekord bedeutet. Außerdem ist der der Torhüter mit den meisten Einsätzen bei einer Weltmeisterschaft. Sein Debüt gab er am 19. November 2008 in einem Freundschaftsspiel gegen Uruguay (0:0), bei dem er gemeinsam mit Spielern wie Thierry Henry (45) und Patrick Viera (46) auf dem Feld stand.

Mehr News und Stories rund um die Nationalmannschaften

Nationaltrainer Didier Deschamps (54) sagte zum Rücktritt: „Es war ein Glück und eine Ehre für mich, sein Trainer zu sein. Ich wünsche allen Trainern, dass sie solche Spieler wie ihn führen können. Hugo hat meinen Respekt und meine Dankbarkeit. Ich wünsche ihm, dass er glücklich wird. Ein großes Dankeschön Hugo, dass du dein Land so gut repräsentiert hast.“

(Photo by GEOFFROY VAN DER HASSELT/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS