Kohfeldt zur VfL-Niederlage: „An die eigene Nase fassen“

24. November 2021 | News | BY Gero Lange

News | Nach seiner ersten Niederlage als Trainer des VfL Wolfsburg sprach Trainer Florian Kohfeldt von „wenigen mit Ball in Normalform“, zeigte sich aber auch selbstkritisch.

Kohfeldt zur Niederlage des VfL Wolfsburg: „Kein Schritt in die richtige Richtung“

Die Niederlage in der Champions League beim FC Sevilla (0:2) war für den VfL Wolfsburg zeitgleich auch die erste unter dem neuen Trainer Florian Kohfeldt (39).  Wie der kicker berichtet, monierte der 39-Jährige nach Abpfiff die Leistung seiner Mannschaft, zeigte sich zeitgleich allerdings auch selbstkritisch.

Die Führung für den FC Sevilla fiel in der zwölften Minute nach einer Flanke aus dem Halbfeld, obwohl die Wolfsburger auf dem Platz Größenvorteile hatten: „Das darf uns nicht passieren, gerade wenn wir in der körperlichen Überlegenheit sind“, sagte Kohfeldt dazu.

Ansonsten sah er die Probleme vor allem im eigenen Spiel mit dem Ball: „Wir haben uns in Ballbesitz nicht freigemacht. Wir müssen über ganz individuelle Dinge reden. Wir hatten hektische, einfache Ballverluste.“

Weiterhin fügte der 39-Jährige an: „Es waren wenige, die mit Ball Normalform hatten. Die Räume waren da, aber wir haben die einfachen Lösungen nicht gespielt. Das war kein Schritt in die richtige Richtung.“

Kohfeldt sprach davon, man müsse sich „an die eigene Nase fassen“ – und bezog sich damit sowohl auf die Mannschaft, als auch auf sich selbst: „Vielleicht müssen wir noch einfacher spielen. Wir probieren Dinge, die die Mannschaft vorher nicht gemacht hat. Auch ich muss die Mannschaft erst kennenlernen.“

Mehr News und Stories rund um die Champions League

Am letzten Gruppenspieltag steht gegen den OSC Lille nun ein Endspiel an. Mit einem Sieg zieht der VfL Wolfsburg noch in das Achtelfinale ein, ein Unentschieden oder eine Niederlage würden einen Verbleib auf Rang vier und damit das Aus in der Gruppenphase bedeuten.

(Photo by Fran Santiago/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel