Nach Studie: Kopfballverbot für Schottlands Profis

28. November 2022 | Premier League | BY Chris McCarthy

News | Der schottische Fußball-Verband (SFA) hat für die Profifußballer des Landes eine neue Regelung eingeführt: Am Tag vor und nach einem Spiel gibt es bald ein Kopfballverbot. 

Schottland: Keine Kopfbälle vor und nach den Spielen

Schottlands Profifußballer*innen dürfen bald am Tag vor und am Tag nach einem Spiel keine Kopfbälle im Training mehr ausführen. Darüber hinaus wurden die Vereine angehalten, Übungen, die wiederholtes Kopfballspiel beinhalten, auf einmal pro Woche zu reduzieren.



Die Maßnahme kommt als Folge einer Studie der Glasgow University, aus der hervorgeht, dass ehemalige Fußballer ein dreieinhalbmal höheres Risiko haben, an Gehirnerkrankungen zu sterben. Laut einem Bericht der BBC werden die neuen Regeln nach Gesprächen mit 50 Profiklubs im Männer- und Frauenbereich eingeführt. „Was wir bereits über Kopfballspiel und die Auswirkungen auf das Hirn wissen, deutet darauf hin, dass es nach einer Reihe von Kopfbällen messbare Gedächtnisstörungen gibt, die 24 bis 48 Stunden andauern, und dass Proteine, die mit dem Gehirn zusammenhängen, in Blutproben für eine kurze Zeit nach einem Kopfball nachgewiesen werden können“, sagte der SFA-Arzt John MacLean.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

2020 nahm die Scottish Football Association (SFA) bereits eine Vorreiterrolle ein, als es Kindern unter 12 Jahren verboten wurde, im Training einen Kopfball zu spielen. Schottland war zudem das erste Land, das ein Gehirnerschütterungsprotokoll im Fußball einführte.

(Photo by Robert Cianflone/Getty Images)

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.