WM-Spiele über 100 Minuten? FIFA dementiert

7. April 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die FIFA ist für eine Überraschung gut. Am gestrigen Mittwoch kochte das Gerücht hoch, dass Spiele bei der WM in Katar 100 Minuten dauern sollen. Eine Klarstellung erfolgte umgehend.

FIFA über Spieldauer: „Keine Änderungen geplant“

Jüngst bemühte sich die FIFA mit erstaunlichem Bestreben um die Durchführung der Weltmeisterschaft im Zweijahresrhythmus. Die sich auf Informationen des Corriere dello Sport beziehende Meldung, dass die Spielzeit bei Partien der Weltmeisterschaft in Katar von 90 auf 100 Minuten ausgedehnt werden soll, passte daher nur allzu gut ins Bild.

Mehr Informationen rund um die Nationalmannschaften

Doch der Weltverband beruhigte die Fußballfans noch am gestrigen Abend. Über die sozialen Medien teilte er mit: „Nach einigen heute verbreiteten Berichten und Gerüchten möchte die FIFA klarstellen, dass es weder bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 noch bei anderen Wettbewerben Änderungen an den Regeln für die Dauer von Fussballspielen geben wird.“

Somit werden auch in Zukunft weltweit alle Fußballspiele mit der gewohnten Dauer von 2×45 Minuten über die Bühne gehen – auch wenn die effektive Spielzeit im Durchschnitt nur bei knapp 61 Prozent liegt.

(Photo credit should read OZAN KOSE/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.