Afrika-Cup | Nach Verlängerung: Trezeguet schießt Ägypten ins Halbfinale

30. Januar 2022 | News | BY Kilian Thullen

News | Ägypten besiegt Marokko in einem ereignisarmen Spiel mit 2:1. Trezeguet erzielte den entscheidenden Treffer in der ersten Hälfte der Verlängerung.

Marokko geht früh in Führung – Ägypten fällt wenig ein

Während Ägypten sich im Achtelfinale gegen den Favoriten von der Elfenbeinküste durchsetzte, erspielte sich Marokko gegen Underdog Malawi das Viertelfinalticket. Die beiden siegreichen Mannschaften trafen nun im Stade Amadou Ahidjo in Yaoundé aufeinander, um den Halbfinalgegner Kameruns auszuspielen.

Den besseren Start ins Spiel erwischten die Marokkaner. In der 4. Minute wurde Achraf Hakimi nach einem seiner gefürchteten Antritte über die rechte Außenbahn zu Fall gebracht. Vorerst lief das Spiel weiter, doch der VAR intervenierte und folgerichtig wurde auf Strafstoß entschieden. Diesen verwandelte Sofiane Boufal sehr sicher oben rechts ins Eck zum 1:0 für Marokko. Die „Pharaonen“ brauchten eine Weile, um sich vom frühen Rückstand zu erholen. Bis zur 12. Spielminute passierte sehr wenig, ehe Selim Amallah nach einem satten Distanzschuss immerhin die erste Ecke rausholte.

(Photo by KENZO TRIBOUILLARD/AFP via Getty Images)

Diese Aktion fungierte als Initialzündung für Ägypten, die fortan mehr vom Spiel hatten. Trotz großer Feldüberlegenheit konnten sie sich aber keine klaren Torchancen rausspielen. Die beste Gelegenheit hatte Ahmed Fatouh, der aus rund 20 Metern den Abschluss suchte aber Marokkos Torhüter Bono nicht in Verlegenheit bringen konnte. In der 35. Minute traten die Marokkaner dann noch einmal offensiv in Erscheinung. Hakimi setzte einen Freißstoß aus vielversprechender Position allerdings ein gutes Stück rechts neben das Tor. Es blieb beim Halbzeitstand von 1:0 in einer insgesamt ereignisarmen ersten Halbzeit.

Mehr Informationen zu den Nationalmannschaften 

Ägypten gleicht früh aus, offensiv passiert wenig

Zur Halbzeit wechselte Ägyptens Trainer Carlos Queiroz offensiv, Flügelspieler Trezeguet kam für Innenverteidiger Ahmed Hegazi ins Spiel – und dieser fügte sich nahtlos ins Offensivspiel ein. In seiner ersten Offensivaktion kam er nach Vorarbeit von Mohamed Salah per Volley zum Abschluss und verzog knapp links. Ägypten erhöhte nun den Druck und erzielte in der 53. Minute nach einer Ecke den verdienten Ausgleich. Salah stand goldrichtig und musste lediglich den Fuß hinhalten, nachdem Bono einen Kopfball von Mohamed Abdelmonem nur seitlich abwehren konnte.

Auch nach dem Ausgleich blieben die „Pharaonen“ die bessere Mannschaft. Nach 62 Spielminuten tauchte nach einem wunderschönen langen Pass plötzlich Omar Marmoush vor dem Kasten Marokkos auf, Saiss konnte mit einer perfekt getimten Grätsche jedoch in letzter Sekunde klären. In der Folge zog sich Ägypten wieder etwas zurück, stand tiefer und ließ Marokko etwas kommen. Erstmalig nutzen konnten die „Löwen vom Atlas“ ihre leichte Überlegenheit in der 82. Minute, als Aguerd nach einer Halbfeldflanke gegen die Latte köpfte. Das war zugleich die letzte Chance in der regulären Spielzeit, mit einem 1:1 ging es in die Verlängerung.

Marokko Ägypten

(Photo by CHARLY TRIBALLEAU/AFP via Getty Images)

Trezeguet mit dem goldenen Treffer in der Verlängerung

Wie in den beiden regulären Halbzeiten, fiel auch in der Verlängerung ein früher Treffer. Zehn Minuten waren vergangen als Salah über rechts geschickt wird, Aguerd stehen lässt und auf Trezeguet querlegt, der lediglich einschieben muss. Mit der Führung im Rücken verteidigte Ägypten nun leidenschaftlich und ließ kaum etwas zu. In der 112. Minute hätte Zizo sogar auf 3:1 erhöhen können, er setzte den Schuss aus knapp 16 Metern aber ein gutes Stück zu hoch an. Marokko fiel in der Folge kaum mehr etwas ein und somit stand am Ende ein verdientes 2:1 für Ägypten. Am kommenden Mittwoch um 20:00 Uhr steigt das Halbfinale gegen Kamerun.

(Photo by CHARLY TRIBALLEAU/AFP via Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel