Afrika-Cup: Senegal zittert sich zum Gruppensieg in der Gruppe B

18. Januar 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Am heutigen Dienstag fanden um 17 Uhr die letzten Spiele in der Gruppe B beim Afrika-Cup statt. Der Senegal um Topstar Sadio Mane musste dabei lange zittern, holte am Ende aber ein Remis gegen Malawi. 

Senegal holt den Gruppensieg, muss aber zittern

Der letzte Spieltag in der Gruppe B beim Afrika-Cup in Kamerun wurde durchaus spannend. Außenseiter Malawi bestätigte gegen den Senegal den Trend, dass die Außenseiter zumindest defensiv deutlich verbessert auftreten. Der Favorit hatte mehr als 70 % Ballbesitz, konnte aber nur zu selten Kapital daraus schlagen. Im Gegenteil: Malawi konterte das ein oder andere Mal durchaus geradlinig. Nach einem dieser Konter wurde in der 74. Minute ein Elfmeter für Malawi gepfiffen, später nach Ansicht der Bilder aber zurückgenommen. Senegal musste lange zittern, brachte das 0:0 aber über die Zeit.

Das war auch gleichbedeutend mit dem Gruppensieg, weil im Parallelspiel Guinea um Naby Keita gegen den Außenseiter aus Simbabwe patzte. Knowledge Musona brachte Simbabwe in Führung. Der Ex-Hoffenheim-Stürmer eröffnete, Kudakwashe Mahachi erhöhte vor der Pause gar noch auf 2:0! Guinea kam zwar wieder ran, traf noch zum 2:1 durch den Star des Teams, Keita, aber mehr gelang dem Team nicht.

Weitere News und Berichte rund um die Nationalmannschaften 

Die Spiele im Überblick:

Malawi 0:0 Senegal

Tore: – 

Simbabwe 2:1 Guinea 

Tore: 1:0 Musona (26.); 2:0 Mahachi (43.); 2:1 Naby Keita (49.)

Die Endtabelle:

  • Senegal 1:0 Tore, 5 Punkte
  • Guinea 2:2 Tore, 4 Punkte
  • Malawi 2:2 Tore, 4 Punkte
  • Simbabwe 3:4 Tore, 3 Punkte

(Photo by PIUS UTOMI EKPEI/AFP via Getty Images)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel