Der Afrika-Cup steht auf der Kippe

15. Dezember 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der Afrika-Cup sollte eigentlich ab Januar 2022 über die Bühne gehen. Doch das Coronavirus könnte dem Turnier einen Strich durch die Rechnung machen.

Afrika-Cup: CAF denkt über Absage nach

Die 33. Auflage des Afrika-Cups soll zwischen dem 09. Januar und 06. Februar in Kamerun stattfinden. Doch inzwischen mehren sich die Zweifel an einer Austragung. Wie RMC Sport berichtete, ist die Wahrscheinlichkeit einer Absage in den vergangenen Wochen deutlich angestiegen.

Der afrikanische Fußballverband (CAF) könne schon in naher Zukunft für Klarheit sorgen. Schwierigkeiten bereite abermals Covid-19 – insbesondere seit Auftauchen der neuen Omicron-Variante.

 

Die CAF befinde sich zudem in der Auseinandersetzung mit zahlreichen englischen Vereinen, denn Spieler, die am Afrika-Cup teilnehmen würden, müssten sich bei der Rückkehr auf britischen Boden in eine zweiwöchige Quarantäne begeben. Den Klubs würden die Akteure damit in den richtungsweisenden Monaten Januar und Februar damit nahezu gar nicht zur Verfügung stehen.

Mehr News und Stories rund um die Nationalmannschaften 

Das letzte afrikanische Kräftemessen wurde im Sommer 2019 durchgeführt. In Ägypten triumphierte damals Algerien durch einen 1:0-Erfolg im Endspiel über den Senegal.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel