90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
  • Bonuscodes
90PLUS » „Schwer zu begreifen“: EM-Ausschluss von Belarus gefordert
Nationalelf

„Schwer zu begreifen“: EM-Ausschluss von Belarus gefordert

90PLUS
21.03.23, 13:44
90PLUS
TEILEN
Kommentare
Belarus EM 2024
(Photo by JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images)

News | Die Teilnahme der Nationalmannschaft aus Belarus an der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland stößt in Teilen der Politik auf Unverständnis. 

Belarus-Ausschloss von EM-Qualifikaiton gefordert

Die Teilnahme von Belarus an der Qualifikation zur Fußball-EM 2024 in Deutschland stößt beim Bündnis 90/Die Grünen auf völliges Unverständnis. „Nicht darüber zu reden, Belarus komplett auszuschließen“, so Grünen-Politiker Philip Krämer im SID-Gespräch, „ist schwer zu begreifen und entbehrt jeder Grundlage.“ Zusammen mit 45 weiteren Abgeordneten seiner Partei hatte der stellvertretende Vorsitzende des Sportausschusses in einem Brief an die Spitze der Europäischen Fußball-Union (UEFA) den Ausschluss von Belarus aus dem Turnier gefordert.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Aktuell wird Belarus in der Quali-Gruppe I geführt und darf gegen Andorra, Israel, den Kosovo, Rumänien und die Schweiz um ein EM-Ticket spielen. „Es ist zwar sportlich unwahrscheinlich, aber wir wollen auf keinen Fall Spiele von Belarus 2024 in Deutschland haben“, sagte Krämer. Der strategisch wichtige Partner des Kriegstreibers Russland trifft am Samstag zum Auftakt der EM-Quali im serbischen Novi Sad ohne Fans auf die Schweiz – was Krämer nicht nachvollziehen kann.

Alles rund um die Nationalmannschaften findet ihr hier 

„Dann könnte man es auch ganz sein lassen. Die UEFA hat eine Verantwortung, nun klare Kante zu bekennen und eine klare Linie aufzuzeigen, wer teilnehmen darf und wer nicht. Und die Beteiligung an einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg ist eine simple Grenze, die man ziehen kann, um das zu entscheiden“, so Krämer: „Die UEFA muss handeln, sonst macht sie sich unglaubwürdig.“

Dabei kommen die Auftritte der belarussischen Fußballer zu einer Zeit, in der das Thema Russland/Belarus den Weltsport spaltet. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) drängt auf eine Rückkehr Russlands unter vollständiger Neutralität, die Ukraine droht mit einem Olympia-Boykott in Paris 2024, sollten auch russische und belarussische Sportler teilnehmen.

„Ich glaube, die Sportwelt hat eine Verantwortung gegenüber der ukrainischen Athletinnen und Athleten. Die Olympischen Spiele in Paris sind eine Möglichkeit, um auch in Europa noch näher zusammenzurücken“, betonte Krämer: „Das würde natürlich komplett konterkariert werden, sollten ukrainische Sportler aufgrund von Bedenken nicht daran teilnehmen.“ (sid)

(Photo by JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images)

THEMENBelarusEM 2024
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

18:08
Offiziell: Augsburg entlässt Thorup – Wagner soll Nachfolger werden!
18:00
Nagelsmann in der Kritik: Nichtnominierung von Burkardt sorgt für Unmut
17:30
Alaba vor dem Absprung? Real will verkaufen – Al-Ittihad lockt mit Millionen
17:00
Nach Real-Abschied: So plant Luka Modric seine Zukunft
16:00
Vertragspoker ohne Bewegung: Bayern und Sané im Stillstand

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?

Not a member? Sign Up