DFB | Müller: „Es ist etwas Besonderes, für Deutschland zu spielen“

5. Oktober 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die deutsche Nationalmannschaft steht vor zwei richtungsweisenden WM-Qualifikationsspielen. Auf einer Pressekonferenz sprach Thomas Müller über seine Rolle im DFB-Team.

DFB: Müller will an Auftaktspiele unter Flick anknüpfen

Im Verlauf des Montags trudelten sämtliche 23 nominierten Akteure in Hamburg ein, wo die deutsche Nationalmannschaft am Freitagabend auf Rumänien trifft. Wieder mit an Bord ist Thomas Müller (32), der die September-Länderspiele verletzungsbedingt verpasste. Ohne ihn sprangen gegen Liechtenstein, Armenien und Island drei Siege bei 12:0-Toren heraus.

Angesprochen auf die Leistungen erklärte die Offensivkraft: „Die Spiele, die ich gesehen habe, war super. Vom Spiel gegen Liechtenstein habe ich nur Ausschnitte gesehen. In Stuttgart war ich selbst vor Ort. Die Tore waren spektakulär und auch die Stimmung. Ich war Teil einer durch das Stadion gehenden Welle. Das waren nicht nur seriöse, sondern auch gute Spiele. Und wir haben zu Null gespielt.“

 

Dennoch seien sich alle Beteiligten bewusst, dass die Gegner nicht aus der obersten Kategorie seien. Ähnlich ergeht es dem DFB-Team mit den Kontrahenten aus Rumänien und Nordmazedonien, das das Hinspiel überraschend mit 2:1 gewann. In Skopje soll am Montagabend Revanche genommen werden unter der Leitung des seit August amtierenden Bundestrainers Hans-Dieter Flick (56).

Mehr News zu den Nationalmannschaften

Über den Neuanfang sagte Müller: „Wir sind Teil eines feurigen Projekts, das wir aufgesetzt haben. Ein neuer Trainer sorgt für neue Euphorie. Wir sind Teil dieser schwungvollen Bewegung. Gerade im Offensivbereich haben wir sehr viele Alternativen. Da will jeder spielen, da zähle ich mich dazu. Bei Hansis Aufstellung wird es aber wohl keine persönlichen Befindlichkeiten geben.“

Denn der Teamgeist im Kader stimme. „In der Nationalmannschaft hast du eine Zusammensetzung eines Teams, die nicht gesteuert ist. Im Verein kannst du einen verkaufen und einen dazu kaufen. Dafür ist es etwas Besonderes, für Deutschland zu spielen“, so der Routinier weiter.

Seine genaue Rolle könne Müller nicht definieren. Sie sei gerade bei einer Nationalmannschaft nicht vorhanden: „ Wir sind ein Jahr vor dem Turnier in den Qualifikationsspielen. Auf meiner Position gibt es viele Spieler. Da wird Hansi Entscheidungen treffen müssen, die nicht einfach sind. Dafür ist er da, dass er die Route vorgibt. Wir Spieler sind dazu da, dass wir dieser Route folgen.“

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

 

 

 

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel