FAQ zur EM-Qualifikation: Alles, was ihr wissen müsst!

22. März 2023 | Spotlight | BY Jannek Ringen

In dieser Länderspielphase startet die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Die wichtigsten Fragen rund um das Qualifikationsturnier werden hier beantwortet.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur EM-Qualifikation

Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland rückt immer näher. In dieser Woche starten die Qualifikationsspiele für das Turnier und wie vor jedem Nationalmannschaftsturnier kommen natürlich Fragen bei den Fußballfans auf. Wie viele Länder nehmen teil? Wer qualifiziert sich? Auf welche Gruppe lohnt es sich zu schauen? Alle diese Fragen beantworten wir euch hier.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball



Wie viele Nationen nehmen an der Qualifikation teil?

An der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland nehmen 53 Nationen teil. Gastgeber Deutschland ist bereits für das Turnier qualifiziert und die anderen Nationen spielen in zehn Gruppen 20 weitere Teilnehmer aus. Aufgrund des Angriffskrieges in der Ukraine fehlt die russische Auswahl, die noch immer für UEFA– und FIFA-Wettbewerbe gesperrt ist. Auch ein Ausschluss von Belarus wird von einigen Seiten gefordert.

Wie sieht der Modus aus?

Die Teams wurden anhand der Abschlusstabelle der UEFA Nations League in verschiedene Lostöpfe aufgeteilt und in zehn unterschiedliche Gruppen gelost. Daraus entstanden sieben Fünfer- und drei Sechsergruppen. Jedes Team trifft zweimal auf jeden Gegner, einmal zuhause und einmal auswärts. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe qualifizieren sich direkt für die Europameisterschaft in Deutschland.

(Photo by DANIEL ROLAND/AFP via Getty Images)

Wer spielt die übrigen drei Plätze aus?

Über die EM-Qualifikation werden 20 Teilnehmer für die Endrunde ausgespielt. Zählt man den gesetzten Gastgeber Deutschland hinzu, bleiben noch drei offene Plätze über. Diese Teams werden in einem Play-off-Turnier zwischen den zwölf Gruppensiegern der Nations League ermittelt. Ist ein Gruppensieger bereits qualifiziert, rückt das nächste Team nach. Das Play-off-Turnier findet im kommenden Jahr vom 21.03.-26.03. statt.

Alles rund um die Nationalmannschaften findet ihr hier 

Wann wird gespielt?

Aufgrund des zeitlichen Drucks im Zeitplan für die Europameisterschaft 2024 werden alle Spiele der Qualifikation noch in diesem Jahr ausgetragen. Je nach Gruppe gibt es acht bis zehn Spieltage, welche zwischen März und November dieses Jahres aufgeteilt wurden. Es finden jeweils zwei Spieltage in den Länderspielpausen im März, Juni, September, Oktober und November statt.

Auf welche Gruppen sollte man achten?

Da die Gruppen anhand des Abschneidens in der Nations League zusammengestellt wurden, ergeben sich einige spannende Gruppenkonstellationen. In Gruppe B treffen beispielsweise die Niederlande und WM-Finalist Frankreich aufeinander. In Gruppe C kommt es zur Neuauflage des EM-Finals von 2021 zwischen Italien und England. Einen weiteren Showdown um die beiden Tickets für die EM könnte es auch in der Gruppe D geben, wo Kroatien, Wales und die Türkei höchstwahrscheinlich um die zwei Plätze konkurrieren.

Wo werden die Spiele der Qualifikation übertragen?

Der Streaming-Anbieter DAZN übertragt einen Großteil der Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2024. Die Testspiele der deutschen Nationalmannschaft werden bei der ARD, im ZDF oder bei RTL übertragen.

Wie ist der Fahrplan der deutschen Nationalmannschaft?

In der ersten Länderspielpause testet Deutschland gegen Peru (25.03., 20:45/ZDF) und Belgien (28.03., 20:45/RTL). Im Juni sollen dann weitere Testspiele folgen. In Planung ist unter anderem ein Testspiel gegen die Ukraine im Bremer Weserstadion. Bundestrainer Hansi Flick wird dabei einige Spieler testen, schon bei seiner ersten Nominierung zeigte sich das.

(Photo by Thomas Lohnes/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel