Halbautomatische Abseitserkennung: FIFA entscheidet bald über Nutzung

10. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die FIFA testet derzeit eine neue Technologie zur Erkennung von Abseitsstellungen. Bei erfolgreichem Verlauf könnte sie bei der Weltmeisterschaft in Katar zum Zug kommen.

FIFA will mit neuem System die VAR-Abseitslinien ersetzen

Im Rahmen der FIFA-Klub-WM wird derzeit ein neues VAR-System mit automatischer Linienführung und Virtual-Reality-Wiederholungen getestet. Wie The Athletic berichtet, hofft der Weltverband damit die vom VAR gezogenen – teils umstrittenen – Abseitslinien zu ersetzen.

Den Schiedsrichtern werde sofort ein Zeichen auf die Uhr gegeben, wenn sich ein Spieler in der verbotenen Zone befindet. Sie müssten nur noch beurteilen, ob die Abseitsstellung aktiv oder passiv ist.

 

Die derzeit eingesetzte Technologie erfasse 18 Punkte am Körper. In Zukunft sollen es jedoch bis zu 29 Punkte werden, um die Genauigkeit sowie die Geschwindigkeit der Abseitsentscheidungen zu verbessern. Geplant sei, eine ähnliche Präzision wie bei der Torlinientechnologie zu erreichen. Die Entscheidungszeit solle nur noch drei bis vier Sekunden betragen.

Falls der Versuch in Abu Dhabi sich als erfolgreich erweise, könnte es bei der Weltmeisterschaft in Katar zugelassen werden. Eine Entscheidung werde in den kommenden zwei Monaten erwartet.

Mehr News und Stories rund um die Nationalmannschaften

Pierluigi Collina (61), Chef der FIFA-Schiedsrichterkommission, bezog bereits Stellung: „Ich weiß, dass es für Schlagzeilen wie ‚Roboter-Abseits‘ oder etwas Ähnliches sehr einfach ist. Aber das ist nicht der Fall. Sie haben gesehen, dass die Technologie einfach ein Werkzeug ist, das von einem Menschen benutzt wird. Die Nachricht wird an den VAR, den AVAR, gesendet, der die Informationen aus dieser Technologie verwendet und dann die endgültige Entscheidung trifft.“

Weiter führte er aus: „Es gibt kein Ergebnis, das die Spieloffiziellen auf dem Spielfeld oder außerhalb des Spielfelds übergeht. Sie sind in den Entscheidungsprozess eingebunden und für die endgültige Entscheidung verantwortlich. Es ist immer noch ein Hilfsmittel.“ Somit deutet wohl vieles auf die Einführung der halbautomatischen Abseitstechnologie hin.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

 

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel