Afrika-Cup: Mali Gruppensieger – Gambia sichert Platz zwei

20. Januar 2022 | Weiteres | BY Hendrik Wiese

News: Die Gruppe F beendete die Gruppenphase des diesjährigen Afrika-Cup. Mali sichert sich den Gruppensieg, Gambia und Tunesien kommen weiter, Mauretanien muss die Rückreise antreten.

Haidara und Kone sichern Gruppensieg

Der Geheimfavorit Mali gab sich auch im dritten Gruppenspiel keine Blöße und siegte überzeugend gegen Mauretanien mit 2:0. Massadio Haidara brachte seine Farben früh in Front, Ibrahima Konate legte per Elfmeter in der 49. Minute nach. Während Mauretanien abreisen muss, geht es für Mali im Achtelfinale gegen Äquatorialguinea.

Im Parallelspiel zwischen Gambia und Tunesien ging es kurz vor dem Pausenpfiff heiß her. Zunächst scheiterte Tunesien-Stürmer Jaziri vom Elfmeterpunkt an Gaye, in einer anschließenden Rangelei wurde Ersatzkeeper Farouk Ben Mustapha des Feldes verwiesen. Kurz vor Abpfiff flog United-Talent Hannibal Mejbri ebenfalls mit rot vom Feld, ehe Ablie Jallow Guinea per Traumtor in der letzten Minute zum Sieg schoss. Im Achtelfinale trifft Gambia als Zweitplatzierter nun auf Guinea, der Drittplatzierte Tunesien erwartet im Achtelfinale Mitfavorit Nigeria.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by CHARLY TRIBALLEAU/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.