FIFA-Präsident Infantino: „Fortschritt“ in Katar & Veränderung des WM-Rhythmus denkbar

19. März 2021 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Die Weltmeisterschaft 2022 in Katar sorgt weiter für Diskussionen. Korruption, eine schlechte Behandlung der Gastarbeiter und zahlreiche Todesfälle auf den Baustellen sorgen dafür, dass die Stimmen nach einem Boykott immer lauter werden. 

Gianni Infantino: „Mehr Qualität in den Wettbewerben“

Am heutigen Freitag fand ein Meeting des FIFA Council statt. Anschließend gab es eine virtuelle Pressekonferenz mit Präsident Gianni Infantino. Auf eben jener Pressekonferenz äußerte sich Infantino auch zur Kritik an der WM in Katar. „Es gab dort einen Fortschritt. Das wurde nicht nur seitens der FIFA, sondern auch von anderen internationalen Organisationen bestätigt. Es ist ein Prozess, der nur im Dialog weiterhin geschehen kann“, so Infantino. Der Präsident des Weltverbandes ist sich sicher, dass die WM „ein fantastisches Turnier“ werde. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Darüber hinaus sprach Infantino auch über die Zukunft des Fußballs und schloss nicht aus, dass Weltmeisterschaften künftig im Zweijahresrhyhtmus stattfinden. „Wir wollen mehr Qualität in den Wettbewerben. Wir sind für alles offen, müssen aber auch ein Gleichgewicht halten. Zwischen den Interessen der Klubs und denen der jeweiligen Landesverbände. Nach 2024 ist aber vieles möglich und wir müssen gegenüber neuen Vorschlägen offen sein“, teilte der Präsident weiterhin mit.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.