Foda-Nachfolge: Österreich und der große Plan mit Ralf Rangnick

6. April 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Österreich hat die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 verpasst. Mit Nationaltrainer Franco Foda macht der ÖFB nicht weiter. Bei der Frage nach dem Nachfolger soll es auch Gedankenspiele mit Ralf Rangnick geben. 

Österreich: Was läuft mit Ralf Rangnick?

Wer übernimmt die Position als Nationaltrainer von Österreich? Diese Frage ist noch nicht beantwortet. Kandidaten wie Peter Stöger gibt es, doch nun taucht auch ein Name auf, der große Pläne seitens des Verbandes offen legt: Ralf Rangnick (63). Laut dem österreichischen Kurier soll der aktuelle Interimstrainer von Manchester United ein Thema für die Besetzung des Postens als Cheftrainer sein. Sportdirektor Peter Schöttel (55) flog deswegen bereits nach England, um den Kontakt herzustellen.



Weitere News und Berichte rund um die Nationalmannschaften 

Am Freitag soll in Österreich nun eine außerordentliche Tagung des Präsidiums stattfinden, bei der es auch um das Thema Rangnick geht. Aktuell ist unklar, ob sich der 63-Jährige eine Anstellung vorstellen kann und wenn ja, zu welchen Bedingungen, aber die Sitzung deutet darauf hin, dass zumindest eine Minimalchance besteht. Der aktuelle Chefcoach von Manchester United soll zwar auch nach seiner Amtszeit als Berater fungieren, aber diese Rolle wäre mit einem Engagement als Nationaltrainer zu vereinbaren, weil beide Jobs unter einen Hut zu bringen sind.

(Photo by LINDSEY PARNABY/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.