Saudi-Arabien und Italien als Austragungsorte der WM 2030?

16. Juli 2021 | Serie A | BY Sarom Siebenhaar

News | Offenbar planen Saudi-Arabien und Italien eine Partnerschaft, um die WM 2030 gemeinsam auszutragen. 

Tragen Saudi-Arabien und Italien die WM 2030 aus?

Saudi-Arabien plant offenbar eine Bewerbung für die Austragung der WM 2030. Allein wird das Land allerdings keine Chancen haben. Wie The Athletic nun berichtete, plant man ein überraschendes Szenario. So soll Saudi-Arabien Italien als Austragungspartner in Betracht ziehen.



Ursprünglich war offenbar geplant, sich gemeinsam mit Marokko und Ägypten für die Austragung der WM 2030 zu bewerben. Diese sogenannte MENA-Bewerbung (Middle East, North Africa) würde den asiatischen und afrikanischen Fußball vereinen. Geographisch würde diese Art der Austragung natürlich Sinn ergeben. Allerdings gibt es Bedenken bezüglich der Infrastruktur in Marokko und Ägypten. Darüber hinaus werden der kommerzielle Erfolg des Turniers, sowie die Auswirkungen auf die Wirtschaft der Länder und die Sicherheit in Frage gestellt.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Daher soll man nun einen europäischen Partner in Betracht ziehen. Wie es hier allerdings bezüglich der Anfahrten, Aufenthalte und Reisestrapazen aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Bereits bei der EM 2021 wurden diese Punkte bemängelt, auch seitens der UEFA. Das „Bündnis“ zwischen Saudi-Arabien und Italien würde mit dem der Briten konkurrieren. Wales, Schottland, Nordirland und England sollen gemeinsam mit Irland ebenfalls eine gemeinschaftliche Bewerbung für die Austragung der WM 2030 planen.

Photo: Artyom Korotayev/TASS / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.