Nach gelungener WM-Qualifikation: Southgate und FA nehmen Gespräche auf

17. November 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | England qualifizierte sich letztlich souverän für die Weltmeisterschaft 2022. Trainer Gareth Southgate will nun ebenfalls in die Verhandlungen über einen neuen Vertrag einsteigen.

England: Southgate soll bis 2024 unterschreiben

Mit einem zweistelligen Erfolg über San Marino tütete England die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Katar ein. Im Anschluss will die FA die Gespräche mit Gareth Southgate (51), unter dem die Resultate seit Amtsantritt 2016 zumeist passten, aufnehmen.

Nach Informationen des Telegraph soll der Coach bis 2024 verlängern und ein Jahressalär von fünf Millionen Euro sowie möglicher Prämien kassieren. Zunächst stünden aber detaillierte Unterhaltungen mit dem FA-Vorsitzenden Mark Bullingham und dem technischen Direktor John McDermott (54) an.

 

Southgate sei der Meinung, dass die Mannschaft, die er zuletzt ohne Spieler mit einem Alter von 30 aufs Spielfeld schickte, noch viel Potenzial besitze. „Wenn man mit einem Team arbeitet, mit dem ich zusammenarbeite, und mit einer Gruppe von Spielern, die so aufnahmefähig sind und so viel Talent haben wie wir, dann ist das natürlich sehr erfreulich.“

Mehr News zu den Nationalmannschaften 

Aus seiner Sicht sei „jetzt“ der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich mit den Verantwortlichen zusammenzusetzen. „Ich erwarte nicht, dass es kompliziert wird“, so ein positiv gestimmter Nationaltrainer.

Zudem hat Southgate bereits die ungewöhnliche WM-Vorbereitung. Im November – kurz vor Turnierstart – bestehe wohl keine Chance auf Freundschaftsspiel. Dementsprechend wichtig seien die Testspiele im März sowie die Sommer-Auftritte in der Nations League: „Wir versuchen, für den März gute Gegner zu bekommen. Die Nations League wird sie ohnehin bieten.“

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel