Spielerstreik – Kanada gegen Panama abgesagt

6. Juni 2022 | Weiteres | BY Hendrik Wiese

News: Am heutigen Montag sollte das Testspiel zwischen Kanada und Panama steigen. Aufgrund eines Nichtantritts der Kanadier musste die Partie abgesagt werden.

Kanada – Spieler fordern 40% des Preisgeldes

Nach 36 Jahren Abstinenz gelang es Kanada erstmals wieder, sich für eine Fußball Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Die Euphorie im Land von Superstar Alphonso Davies ist riesig, doch nun gab es den ersten großen Dämpfer. Nach zwei ausgefallenen Trainingseinheiten findet auch das Testspiel gegen Panama nicht statt.

Grund dafür ist ein Disput zwischen dem kanadischen Verband und dem Team. In einer Stellungnahme erklärte die Mannschaft, weshalb sie sich für ein Nichtantritt entschieden hat. Die Spieler stellten Forderungen an den Verband, die jedoch nicht ernst genommen wurden. Unter anderem wollen die Spieler 40% des Preisgeldes der WM 2022 erhalten.

„Wir haben gehofft, dass die WM-Qualifikation unserer Mannschaft ein Maß an Respekt und finanziellen Möglichkeiten mit sich bringen würde, sodass die Standards und Möglichkeiten für die nächste Spielergeneration in unserem Land erhöht und der Weg des Fußballs in Kanada für immer verändert werden könnten.“

Ein weiterer Punkt der Spieler war die Emanzipation des Frauenfußballes im Land. „Eine gleichberechtigte Struktur der Frauen-Nationalmannschaft“, dessen Ausgestaltung eine gleiche prozentuale Beteiligung am Preisgeld der jeweiligen Weltmeisterschaften vorsieht.

Bis zum kommenden Donnerstag haben die Parteien Zeit, eine Einigung zu finden. Dann wartet Curacao auf die kanadische Mannschaft.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Vaughn Ridley/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel