Armel Bella Kotchap: Der nächste logische Schritt

16. September 2022 | Nationalelf | BY Michael Bojkov

Spotlight | Am Donnerstagmittag berief Bundestrainer Hansi Flick seinen Kader für die anstehenden Länderspiele. Etwas überraschend mit dabei: Armel Bella Kotchap. Wobei, wir haben uns den Spieler und seinen Werdegang einmal etwas genauer vor Augen geführt und stellen fest: So überraschend ist die Nominierung doch gar nicht.

Von Rot Weiss Ahlen bis in die Nationalmannschaft: Der Weg von Armel Bella Kotchap

Armel Bella Kotchap (20) – noch vor zwei Jahren höchstens Zweiliga-Insidern bekannt und plötzlich spricht die Fußballnation Deutschland über ihn. Der in Paris geborene Deutsch-Kameruner ging im zarten Bambini-Alter seine ersten Schritte bei Rot Weiss Ahlen, landete über Stationen bei Borussia Mönchengladbach und dem MSV Duisburg 2017 in der U17 des VfL Bochum. Dort machte er seine letzten Kilometer Richtung Profifußball, ehe er im April 2019 sein Debüt in der 2. Bundesliga gab.

Zunächst nur sporadisch eingesetzt, entwickelte er sich prächtig und reifte über zwei Jahre zum wichtigen Stammspieler in der Innenverteidigung heran. Er war einer der Gründe, weshalb es 2020/21 für den VfL zur lang ersehnten Rückkehr in die Bundesliga reichte. Auch in der Beletage war er einer der Leistungsträger bei den Bochumern und damit ein wichtiger Baustein für den vorzeitigen Klassenerhalt.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

So wurde auch U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo (43) auf den jungen Innenverteidiger aufmerksam. Im Herbst vergangenen Jahres gab der 1,90-Meter-Hüne sein Debüt für die höchste DFB-Juniorenklasse und setzte sich direkt in der Mannschaft fest. „Er hat in den vergangenen Monaten eine hervorragende Entwicklung genommen“, wird Di Salvo vom DFB zitiert. Kein Wunder also, dass auch Vereine aus der Premier League auf Bella Kotchap aufmerksam wurden. So wechselte der Youngster im Sommer für rund zehn Millionen Euro zum FC Southampton – und brachte dem VfL Bochum damit eine Rekordablöse ein.

Sein Profil passt hervorragend in die Premier League

Doch was macht den 20-Jährigen eigentlich so stark? Tatsächlich bringt Bella Kotchap für sein junges Alter schon ein sehr vielseitiges und ausgereiftes Skillset mit. Er überzeugt in erster Linie durch defensive Antizipation und Zweikampfstärke, darüber hinaus ist er mit seinen 1,90 Metern sehr kopfballstark und schnell – sowohl in den Beinen als auch im Kopf. Ein Stärkeprofil, das für die Premier League wie gemacht ist.

„Bella-Kotchap ist perfekt für die Premier League“, sagte auch sein neuer Trainer Ralph Hasenhüttl (55) nach seiner Verpflichtung. Der Österreicher sollte recht behalten, denn Bella-Kotchap brauchte praktisch überhaupt keine Eingewöhnungszeit. Bis auf das Auftaktspiel bei Tottenham, das 1:4 verloren ging, absolvierte er alle bisherigen Spiele über die volle Distanz.

Armel Bella Kotchap

(Photo by Steve Bardens/Getty Images)

Im Heimspiel gegen Manchester United machte sich der Deutsch-Kameruner erstmals auch in England einen großen Namen. Gegen Bruno Fernandes (28), Jadon Sancho (22) und Co. gewann er sämtliche Zweikämpfe und legte einen tadellosen Auftritt ein. Dazu wäre ihm fast der zwischenzeitliche Führungstreffer gelungen, als er nach rund einer halben Stunde die Chance aus kürzester Distanz hatte. Dass er den Ball über den Kasten zog, sei ihm verziehen. Schließlich ist er für andere Dinge zuständig, und die erledigt er mit einer unglaublichen Abgebrühtheit – die ihn bis in die A-Nationalmannschaft führte.

„Er hat in den vergangenen Monaten in Southampton eine sehr gute Entwicklung gemacht. Danny Röhl (33, Co-Trainer der Nationalmannschaft, Anm. d. Red.) war vor Ort und hat ihn beobachtet. Wir wollen die kommenden acht Tage nutzen, ihn zu sehen“, sagte Hansi Flick (57) über die Nominierung des Abwehr-Talents. Bella Kotchap knüpft nahtlos an seiner erfolgreichen Zeit in Bochum an, und das in der stärksten Fußballliga der Welt. Nein, die Nominierung vom Bundestrainer ist wahrlich keine Überraschung. Sie ist der nächste logische Schritt – für den Spieler, aber auch für die Nationalmannschaft.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Michael Bojkov

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel