Bericht: UEFA entscheidet sich gegen Aufstockung der EM auf 32 Teams

8. Oktober 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | In der Geschichte der Europameisterschaft wurde der Wettbewerb immer wieder aufgestockt, was die Anzahl der Teilnehmer angeht. Die UEFA hat sich nun offenbar aktuell gegen eine weitere Aufstockung ausgesprochen. 

UEFA entscheidet sich gegen EM-Aufstockung

Im Jahr 2024 findet die Europameisterschaft in Deutschland statt. 24 Teams werden sich für dieses Turnier qualifizieren, das war zuletzt auch immer der Fall, seit für das Turnier im Jahr 2016 von 16 auf eben jene 24 Nationen aufgestockt wurde. Eine weitere Aufstockung, beispielsweise ab dem Turnier im Sommer 2028, das entweder in Großbritannien oder in der Türkei stattfindet, ist vorerst vom Tisch, wie Sky Sports berichtet.



Weitere News und Berichte rund um die Nationalmannschaften 

Der europäische Kontinentalverband UEFA hatte die Möglichkeit einer Erweiterung des Turniers auf 32 Nationen geprüft. Aber mehr als die Hälfte der 55 UEFA-Länder bei der alle vier Jahre stattfindenden Endrunde zuzulassen, hätte die Qualifikation abgewertet oder eine Überarbeitung des Formats erfordert, um sicherzustellen, dass die Spiele attraktiv bleiben. Die Auslosung zur Qualifikation für das Turnier 2024 findet übrigens am Sonntagmittag statt.

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.