VAR jetzt auch in der WM-Qualifikation

5. August 2021 | News | BY Julius Eid

News | Die UEFA bestätigte nun, dass bei allen verbleibenden Spielen der WM-Qualifikation der VAR eingesetzt wird. Die Covid-Pandemie hatte die Umsetzung verlangsamt.

WM-Qualifikation nun auch mit VAR

Es hat etwas länger gedauert als anfangs geplant. Doch nun bestätigte die UEFA offiziell, dass der VAR auch bei allen verbleibenden Spielen der WM-Qualifikation eingesetzt wird. Dies war bisher noch nicht der Fall. Laut dem offiziellen Statement des Verbandes verzögerte die Corona-Pandemie den angedachten Zeitplan. Doch nun seien die logistischen Probleme behoben. Die UEFA wird die Organisation des Video-Assistenten in jedem Mitgliedsland übernehmen und hierfür spezielle Vans vor Ort zur Verfügung stellen.

Alle News zum aktuellen Transfergeschehen

Die Regelung gilt demnach auch nur für die WM-Qualifikationsspiele innerhalb der europäischen Mitgliedsländer des Verbandes. Um den VAR ordentlich nutzen zu können, wird eine Infrastruktur benötigt, die nicht an allen Austragungsorten der WM-Qualifikation vorhanden ist. Die WM 2022 wird dann in Katar ausgetragen. Rund um die Ausrichtung gibt es viel Kritik an der FIFA. Neben der Menschenrechtssituation im Ausrichterland ist auch die Situation der beteiligten Arbeiter prekär, tausende sind bei Bauarbeiten verstorben.

Photo by Paul Chesterton

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.