WM 2022: Beginn womöglich vorverlegt – Katar soll Eröffnungsspiel bestreiten

10. August 2022 | News | BY Joel Horz

News | Laut Medienberichten soll der WM-Gastgeber Katar nun doch das Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft 2022 bestreiten. Dafür startet die erste Winter-WM womöglich bereits einen Tag früher am 20. November. 

WM-Beginn womöglich einen Tag früher als geplant

Einem Bericht des Athletic zufolge, wird die FIFA den Beginn der ersten Winter-Weltmeisterschaft 2022 in Katar um einen Tag vorverlegen. Grund dafür ist, dass das Gastgeberland Katar das Eröffnungsspiel bestreiten soll. Seit der WM 2006 bestritt das Gastgeberland immer das allererste Spiel. Laut dem Spielplan sollte die WM jedoch am 21. November mit der Partie Senegal gegen Niederlande starten.

Weitere News und Berichte rund um die Nationalmannschaften

Die Begegnung zwischen Katar und Ecuador soll dem Bericht zufolge jetzt jedoch bereits am 20. November stattfinden. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus, denn erst muss die Entscheidung durch das  Präsidium des FIFA-Rates genehmigt werden. Dieses setzt sich zusammen aus FIFA-Präsident Gianni Infantino (52) und den Vorsitzenden der einzelnen Kontinentalverbände (UEFA, CONMEBOL, CONCACAF, CAF, AFC und OFC). Sollte das Spiel vorverlegt werden, würde die erste Weltmeisterschaft auf der Nordhalbkugel vom 20. November bis zum 18. Dezember stattfinden.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.