Zweijährliche WM würde zusätzliche Milliarden genieren

20. Dezember 2021 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Die FIFA drängt offenbar weiterhin auf eine zweijährliche Weltmeisterschaft. Einer der Gründe scheint dabei besonders verlockend: zusätzliche Einnahmen in Milliardenhöhe.

Zweijährliche WM bedeutet wohl knapp vier Milliarden Euro zusätzlich

Bei einer Konferenz des Fußball-Weltverbands FIFA mit den 211 Mitgliedsstaaten wurde erneut über die Möglichkeit einer Weltmeisterschaft im Zweijahresrhythmus debattiert. „Es ist machbar“, sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino und betone: „Es könnten alle davon profitieren.“



Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

Besonders finanziell. Das deutsche Marktforschungsunternehmen Nielsen präsentieret eine Studie, wonach eine zweijährliche WM über vier Jahre zusätzliche 3,9 Milliarden Euro genieren würde. Laut FIFA würden die nationalen Verbände im Schnitt etwa 14 Millionen Euro an zusätzlichen Geldern erhalten. Darüber hinaus würde dies keine negative finanziellen Folgen auf die nationalen Ligen haben. Der europäische Verband UEFA hatte kürzlich eine Studie veröffentlicht, die Gegenteiliges behauptet hatte. Infantino erklärte, dass die UEFA die neusten Studien nicht kenne.

Die UEFA, Europas Top-Ligen und der südamerikanische Verband CONMEBOL haben bereits ihre Ablehnung hinsichtlich einer WM im Zweijahresrhythmus geäußert. Der afrikanische Verband CAF sprach sich dafür aus.