NWSL protestiert nach Skandal um sexuelle Übergriffe

7. Oktober 2021 | Weiteres | BY Julius Eid

News | Nachdem die NWSL von einem handfesten Skandal um sexuelle Übergriffe erschüttert wurde, protestieren die Spielerinnen der Liga gemeinsam.

NWSL-Teams unterbrechen Partien für Protest

Der Trainer der NWSL-Mannschaft North Carolina, Paul Riley (56), wurde aufgrund von Vorwürfen der sexuellen Belästigung entlassen. Im Anschluss trat auch Lisa Baird als Commisioner der amerikanischen Frauen-Fußball-Liga zurück. Sie soll die Warnungen über die Übergriffe nicht ordnungsgemäß behandelt haben. nun formierte sich solidarischer Protest durch die ganze Liga. Im Spiel zwischen Gotham FC und Washington Spirit unterbrach den die Spielerinnen die Partie in der sechsten Minute. Die Zeit war kein Zufall. Sechs Jahre lang habe es gedauert, bis die Vorwürfe gegen Paul Riley ernstgenommen wurden. Arm in Arm protestierten sie.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Mehr News rund um den internationalen Fußball

Die Spielerinnen-Gewerkschaft NWSLPA fordert, dass die Funktionäre der Liga freiwillig zur weiteren Aufklärung beitragen und dass eine Untersuchung auf alle zwölf liga-Teams ausgeweitet wird. Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes sei keinesfalls ein Schritt zurück in die Normalität. Dies betonte die Gewerkschaft (via Spiegel).  Eine unabhängige Untersuchung soll nun die Vorwürfe aufarbeiten.

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.