Österreich: Peter Stöger Kandidat für Nachfolge von Franco Foda

31. März 2022 | News | BY Gero Lange

News | Peter Stöger könnte möglicherweise Nachfolger von Franco Foda als Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft werden. Ein erstes Gespräch mit ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel fand bereits statt.

Österreich: Wird Peter Stöger neuer ÖFB-Teamchef?

Einem Bericht der österreichischen Kronen Zeitung zufolge zieht der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) bei der Suche nach einem Nachfolger für Franco Foda als Teamchef der Nationalmannschaft auch den ehemaligen Bundesliga-Trainer Peter Stöger (55) in Betracht. Demnach gab es zwischen dem früheren Trainer des 1. FC Köln und von Borussia Dortmund und Österreichs Sportdirektor Peter Schöttel bereits ein erstes Treffen, welches am Mittwochabend stattgefunden hat.

Stöger bestätigte der Zeitung gegenüber einen „ersten Gedankenaustausch“ und fügte an: „„Wir kennen uns schon seit 30 Jahren, das ist sicher kein Nachteil. Jeder weiß, dass mich der Teamchef-Job grundsätzlich interessiert!“ Im Anschluss dämpfte der 55-Jährige allerdings die Erwartungen, dass es schnell zu einer Einigung kommen könnte: „Ich weiß natürlich, dass Peter Schöttel auch noch andere Trainer trifft.“ Im Bericht werden Andreas Herzog (53, FC Admira Wacker Mödling) und Markus Schopp (48, vereinslos) als weitere Kandidaten genannt.

Mehr News und Stories rund um die Nationalmannschaften

Es wird ein Nachfolger für Franco Foda (55) gesucht, der das Amt zur Verfügung gestellt hatte, nachdem er mit der Nationalmannschaft Österreichs die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar verpasst hatte.

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS