Primeira Liga | Benfica zieht in Porto dank Rafa Silva an der Tabellenspitze davon

21. Oktober 2022 | News | BY Victor Catalina

News | Spitzenspiel am Freitagabend! Der 10. Spieltag der Primeira Liga hielt das Duell zwischen dem Zweiten, FC Porto, und Tabellenführer SL Benfica bereit! Auch aufgrund eines frühen Platzverweises gewann der portugiesische Rekordmeister 1:0.

Eustáquios Eselei bricht Portos Druckphase

Willkommen im Estádio do Dragão! Am Freitagabend empfing der FC Porto Tabellenführer SL Benfica zu O Clássico. Für die Gastgeber gab es zuletzt fünf Pflichtspielsiege in Folge, darunter zwei über Bayer Leverkusen (2:0, 3:0). Auch im Pokal ließ man bei Drittligist Anadia mit einem 6:0 nichts anbrennen.

Roger Schmidt ist seit seiner Amtsübernahme bei Benfica nach 18 Pflichtspielen sogar noch ungeschlagen. Paris Saint-Germain kämpfte man jüngst in der Champions League zweimal ein 1:1 ab. Wenn man dezente Kritikpunkte finden will, dann, dass man Drittligist Caldas SC in der Taça de Portugal erst im Elfmeterschießen (6:4 n.E.) knackte.

Beide Teams traten – wenig überraschend – in Bestbesetzung an: Porto mit der Doppelspitze aus Mehdi Taremi und Evanilson. Nicolás Otamendi, Rafa Silva und Conçalo Ramos bei Benfica.

Damit hinein in die Partie: Porto begann wie die Feuerwehr und hatte nach einer Viertelstunde die beste Gelegenheit: Mehdi Taremi kam nach einer Flanke von links zum Kopfball, den er theoretisch gut in Richtung linkes Eck platzierte. Odisseas Vlachodimos machte sich lang und lenkte die Kugel am Tor vorbei.

Benfica hatte bis hierhin nicht viel zu melden, Porto machte eine ordentliche Partie – bis Stephen Eustáquio den Seinen einen Bärendienst epischen Ausmaßes erwies: In Minute 24 stieg er Alexander Bah auf den Knöchel – einmal Gelb. Drei Minuten später gab es das gleiche Duell, wieder Eustáquio gegen Bah, wieder Gelb – und Porto war in Unterzahl.

In Überzahl hatte Benfica bis zur Pause bis zu 70 Prozent Ballbesitz – und nach 36 Minuten die beste Gelegenheit: Frederik Aursnes ging einem Steilpass nach und hielt von links drauf, Diogo Costa lenkte den Ball an den linken Pfosten. Der Rebound gehörte Rafa Silva, der nur den Querbalken des leeren Tores traf. So blieb es zur Pause beim 0:0.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Rafa Silva erlöst Benfica – und vergrößert den Vorsprung an der Tabellenspitze

Zweimal wechselte Roger Schmidt zur Pause: Julian Draxler und David Neres ersetzten Enzo Fernández sowie João Mário.

Auch nach der Pause blieb die Partie äußerst umkämpft. Benfica tat sich, trotz Überzahl, schwer zu wirklich guten Torchancen zu kommen, Porto unter Druck zu setzen. In Minute 59 gab es eine der Ausnahmen, Rafa Silva bekam die Hereingabe von links und schloss mit dem rechten Außenrist ab. David Carmo ging der Ball zwar durch die Hosenträger. Trotzdem konnte er die Beine noch rechtzeitig zumachen, um zur Ecke abzufälschen. Diogo Costa musste nicht eingreifen.

Vier Minuten später war der Arbeitstag von Julian Draxler verletzungsbedingt schon wieder beendet. Roger Schmidt brachte den ehemaligen Unioner Petar Musa.

Auch 20 Minuten vor Schluss machte es Porto in Unterzahl noch immer sehr gut. 72. Minute, Pepê tankte sich an der rechten Grundlinie durch. Sein Zuspiel fand im Zentrum allerdings keinen Abnehmer. So konnte Benfica mit mehreren Mann kontern. David Neres machte im Strafraum den Tiefenlauf. Von Diogo Costa sprang der Ball im Rückraum zu Rafa Silva, der noch einen Haken schlagen musste, aber trotzdem durch den rot-weiß-blauen Pulk hindurch die Lücke fand. João Pedro Pinheiro wollte anfangs eine Abseitsposition David Neres‘ ausgemacht haben. Nach Rücksprache mit dem VAR-Gespann zählte der Treffer zurecht. 0:1!

Primeira Liga FC Porto SL Benfica

Photo by MIGUEL RIOPA/AFP via Getty Images

Sérgio Conceição reagierte wenig später und brachte mit Toni Martínez einen zusätzlichen Stürmer für Wenderson Galeno. Außerdem kam der Ex-Leverkusener Wendell anstelle von Zaidu Sanusi.

In den Schlussviertelstunde gelang es Porto sogar Druckphasen aufzuziehen: 86. Minute, Gabriel Verón nahm den Ball stark in der Box mit und versuchte, Vlachodimos mit dem direkten Versuch zu überwinden. Der Ex-Stuttgarter war allerdings auf dem Posten. Gute 60 Sekunden später kam Matheus Uribe von halbrechts zum Abschluss, nachdem der Ball eher zufällig zu ihm flipperte. Sein Versuch ging Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Der Kolumbianer stand aber ohnehin abseits.

Mit der letzten Aktion des Spiels, in Minute 96, gab es tatsächlich noch eine allerletzte Gelegenheit, Diogo Costa brachte den Freistoß aus der eigenen Hälfte an den gegnerischen Strafraum. Toni Martínez verlängerte, sodass Gabriel Verón von halbrechts zum Abschluss kam, diesen aber nicht mehr richtig drücken konnte. Vlachodimos packte zu und sicherte den Seinen die drei Punkte.

Es ist ein eminent wichtiger Erfolg, den Benfica einfährt. Sechs Punkte liegen nun zwischen ihnen und dem FC Porto, die auf Platz 2 bleiben.

Für den FC Porto geht es am Mittwoch zum Tabellenführer der Gruppe B, nach Brügge, dann zu Santa Clara, gegen Atlético Madrid und Paços de Ferreira. Benfica empfängt derweil Juventus, tritt dann gegen Aufsteiger GD Chaves an und reist zu Maccabi Haifa, bevor zwei Begegnungen binnen zwei Tagen bei Estoril Praia anstehen, erst in der Liga, dann im Pokal.

Der Endstand aus dem Estádio do Dragão: FC Porto 0, SL Benfica 1.

Photo by MIGUEL RIOPA/AFP via Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel