Saudi-Arabien: Katar als Vorbild für die WM 2034?

19. Oktober 2023 | News | BY Gero Lange

Sollte Saudi-Arabien den Zuschlag für die Weltmeisterschaft 2034 erhalten, könnte die WM in vielen Punkten der von 2022 in Katar ähneln. Das gab Bader Alkali, Vizeminister für Sport des Landes, bekannt.

Saudi-Arabien lobt Katar für Ausrichtung der WM 2022

Wie The Guardian berichtet, hat Bader Alkadi, Vizeminister für Sport des Landes Saudi-Arabien, positiv über die 2022 von Katar ausgerichtete Weltmeisterschaft geäußert. Sein Land hat sich für die WM 2034 beworben, wofür Katar als Vorbild fungieren könnte, sofern man den Zuschlag erhält. Die FIFA hatte für das Turnier Anfang des Monats Bewerbungen aus Asien und Ozeanien ausgeschrieben. Die Frist läuft noch bis zum 31. Oktober.



Saudi-Arabien bewirbt sich bereits um die Ausrichtung. Über Katar sagte Alkadi im Rahmen der Leaders Sports Conference in London: „Wir sind stolz auf das, was andere Länder geleistet haben, die eine hervorragende Weltmeisterschaft ausgerichtet haben.“

Er deutete an, dass die WM in Saudi-Arabien der in Katar in vielen Punkten ähneln könnte. So auch beim Ausschank von Alkohol, der in Katar 2022 in den Stadien nicht erlaubt war. Alkadi sagte dazu: „Und das ist etwas, wofür wir ehrlich gesagt unseren Kollegen und Katar applaudieren, denn sie haben bewiesen, dass es möglich ist, und dass wir das gerne wiederholen würden.“ In Katar war der Ausschank von Alkohol zumindest in Fanzonen und Hotels erlaubt. Ob dies in Saudi-Arabien auch der Fall wäre, ließ Alkadi offen.

Mehr News und Stories rund um die Nationalmannschaften

Vieles deutet also auf eine ähnliche WM wie 2022 hin, sollten Alkadi und sein Land den Zuschlag für 2034 erhalten. In Anbetracht der Tatsache, wie umstritten die WM in Katar war, sind dies erstmal keine guten Nachrichten für Fußballfans.

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel