Schachtar Donezk bestreitet Freundschaftsspiele für den guten Zweck

10. April 2022 | Weiteres | BY Tizian Canizales

News | Der ukrainische Erstligist Schachtar Donezk bestreitet eine Reihe von Freundschaftsspielen gegen namhafte Gegner. Das dabei zusammengekommene Geld soll dem ukrainischen Militär und Kriegsopfern zu Gute kommen.

Schachtar Donezk schlägt Olympiakos Piräus mit 1:0

Am Samstag trat Schachtar Donezk zum ersten mal seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine zu einem Fußballspiel an. Gegner war der griechische Erstligist Olympiakos Piräus. Bei dem 1:0-Sieg trugen die Schachtar-Spieler Trikots mit den Namen angegriffener ukrainischer Städte darauf. In den kommenden Wochen geht es noch gegen Legia Danzig, Fenerbahce Istanbul und Hajduk Split.

„The Athletic“ zitiert Schachtar-Fußballdirektor Darijo Srna: „Ich möchte bei dem Land Griechenland bedanken. Am Vortag hatte ich mit dem Sohn des Sportdirektors von Olympiakos Piräus telefoniert und das Spiel vorgeschlagen. Nach fünf Minuten hatte er mich zurückgerufen und zugesagt.“ Der ehemalige kroatische Nationalspieler zollte den Griechen „viel, viel Respekt“.

Zurück zur Startseite

Die Charity-Tour des ukrainischen Erstligisten wird unter anderem von Oleksander Zinchenko, Robert Lewandowski und David Beckham unterstützt. Das Geld soll dem ukrainischen Militär und Kriegsopfern zu Gute kommen.

 

Photo by Joosep Martinson/Getty Images


Ähnliche Artikel