Sepp Blatter bestreitet betrügerische Zahlungen an Michel Platini

9. Juni 2022 | Weiteres | BY Hendrik Wiese

News: Der ehemalige FIFA-Präsident Sepp Blatter muss sich gegen eine Anklage behaupten. Es geht um eine Zahlung in Höhe von 1,8 Millionen Euro an Michel Platini.

Sepp Blatter – „Gentleman´s Agreement“

Wie der „Guardian“ berichtet, wurden Sepp Blatter (86) und Michel Platini (66) aufgrund einer Zahlung der FIFA an den Franzosen in Höhe von 1,8 Millionen Euro angeklagt. Den beiden wird Betrug, Unterschlagung und kriminelle Machenschaften vorgeworfen.

Der Schweizer musste am gestrigen Mittwoch vor einem Strafgericht in Bellinzona aussagen. Der 86-Jährige heuerte in seiner Funktion als FIFA-Präsident Platini 1999 als seinen Berater an. Der ehemalige Weltfußballer forderte ein jährliches Gehalt in Höhe von einer Million Schweizer Franken, was sich die FIFA jedoch nicht leisten konnte.

Beide Funktionäre handelten ein „Gentleman´s Agreement“ aus, was eine jährliche Zahlung in Höhe von 300.000 Schweizer Franken betrug. Beim Amtsaustritt sollte der 66-Jährige dann ein angemessene Einmalzahlung erhalten. „Es war eine Einigung zwischen Sportlern“, so Blatter.

Ein Urteil soll am 8. Juli fallen.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel