„Planungsfehler“, „Schande“ – Barca-Verantwortliche kritisieren Ticketvergabe

15. April 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Die Verantwortlichen des FC Barcelona haben ob der 30.000 Frankfurt-Fans im Camp Nou die Ticketvergabe im eigenen Stadion kritisiert. Barca wolle so etwas nicht mehr vorkommen lassen.

Xavi: Wenn Barca zuhause spielt, „kann das nicht passieren“

30.000 Frankfurt-Fans, die ihre Mannschaft lautstark unterstützten und so womöglich ihren Teil zum sensationellen Weiterkommen der Eintracht beigesteuert haben. Nach dem Spiel feierten Mannschaft und Fans zusammen im Camp Nou, als wäre es ihr eigenes Stadion. Am Donnerstagabend entstanden tolle Bilder – jedoch nur für eine der beiden Mannschaften der Europa-League-Viertelfinalbegegnung. Frankfurts Gegner, der FC Barcelona, war über die Stimmung im eigenen Stadion nach Abpfiff absolut erzürnt. „Natürlich hat das nicht geholfen. Das ist ein Planungsfehler“, so Barca-Trainer Xavi (42) deutlich (via sky).

„Wir möchten wissen, was geschehen ist. Wenn wir zu Hause spielen, kann das nicht passieren“, kritisiert Xavi die Ticketvergabe. Eigentlich stand der Frankfurter Eintracht nur ein Kartenkontingent von 5.000 Tickets zur Verfügung, doch die Anhänger:innen fanden andere Wege, um an Karten zu kommen. Die Kulisse von 30.000 Frankfurter:innen hatte sogar dazu geführt, dass ein Teil der Barcelona-Fans zum Anpfiff der zweiten Halbzeit aus Protest zehn Minuten lang ihre Plätze leer ließen. „Wir müssen hier Maßnahmen unternehmen. Was im Camp Nou passiert ist, darf sich nicht noch einmal so ereignen“, kündigte Barca-Präsident Joan Laporta (59) an. „Ich schäme und entschuldige mich. Das wird nie wieder passieren. Wir haben Informationen darüber, was passiert ist. Es ist empörend und beschämend. Wir werden handeln und das erklären.“

Aktuelle News und Storys rund um den Europapokal

Xavi verglich die Stimmung mit einem Finale, bei dem die eine Hälfte der Fans für das eine und die andere Hälfte der Fans für das andere Team ist. Ein kleines Finale hatte Frankfurt somit schon einmal. Nun trifft die SGE im Halbfinale der Europa League auf West Ham United. „Ich bin ganz sicher, dass sich die Flüge nach London schlagartig verteuert haben. Ich erwarte dort eine wirkliche Adler-Invasion und dann geht es stramm darum, ins Finale einzuziehen“, so Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann (via Sportbuzzer).

(Photo by LLUIS GENE/AFP via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.