BVB | Terzic über Startelfdebüt von Knauff: „Der Welt zeigen, wie schnell er ist“

6. April 2021 | News | BY Manuel Behlert

News | Borussia Dortmund hat heute eine extrem schwere Aufgabe in der Champions League zu bewältigen. Der BVB trifft auswärts auf Manchester City. Dabei überraschte Trainer Edin Terzic in der Aufstellung und brachte mit Ansgar Knauff einen jungen, unerfahrenen Spieler. 

BVB: Terzic über Knauff: „Eindrücke aus dem Training“ entscheidend

Ansgar Knauff (19) darf heute sein Startelfdebüt für Borussia Dortmund feiern – ausgerechnet im schweren Spiel gegen Manchester City. Trainer Edin Terzic begründete dies vor der Partie im Interview bei Sky. „Es ist wie immer, wenn wir über eine Aufstellung nachdenken. Es geht um die Eindrücke aus dem Training und um die Qualitäten, die ein Spieler mitbringt. Wir hoffen jetzt, dass er heute der ganzen Welt zeigt, wie schnell er ist“, so Terzic.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Auch über die Marschroute für das Spiel bei den Skyblues sprach der Trainer der Borussia. „Es ist unbestritten, dass ManCity häufig und dominant im Ballbesitz ist. Wir müssen unsererseits das Beste aus unserem Ballbesitz machen. Wir müssen mutig sein, dürfen nicht zu viel quer spielen, weil sie natürlich auch sehr gut im Pressing sind und den Ball schnell wieder gewinnen, wenn wir es ihnen anbieten.“ Dementsprechend kommt es vor allem auf die Abwehr an, aber auch Aggressivität ist ein wichtiger Faktor: „Es darf uns nicht passieren, dass sie neben dem Ballbesitz auch den zweiten Ball kontrollieren und aggressiver als wir sind.“

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.