News | Das erste große Highlight des FC Bayern im internationalen Wettbewerb steht gleich am ersten Spieltag auf dem Programm, es geht im Camp Nou gegen den FC Barcelona.
Nagelsmann: „Wollen mehr Kontrolle haben“
Julian Nagelsmann (34) absolviert am Dienstagabend sein erstes Spiel in der Champions League als Trainer des FC Bayern. Vor der Partie, die Live bei Amazon Prime Video übertragen wird, stand der Trainer des Rekordmeisters Rede und Antwort. „In einem geschichtsträchtigen Stadion gegen einen solchen Gegner ist das natürlich etwas Besonderes. Es gibt nur sechs Gruppenspiele, wir hoffen, dass wir gleich mit einem guten Ergebnis starten. Wir haben alles vorbereitet, man weiß nie genau, wie Barcelona spielt. Ich glaube, dass sie, so wie es aussieht, auf die breiten Außenstürmer verzichten und spielen es eher mit einer Dreierkette“, so Nagelsmann.
[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]
Im Mittelpunkt steht aktuell auch Jamal Musiala (18), der in fantastischer Form ist und in der Startelf steht. „Man muss gar nicht so viel mit ihm sprechen. Das zeichnet ihn aus, diese Art Bolzplatzmentalität. Das sollte man ihm auch gar nicht nehmen. Er soll frei von der Seele wegspielen und zeigen, was in ihm steckt“, schätzt Nagelsmann seinen Shootingstar ein.
Weitere Informationen und Berichte rund um den Europapokal
Generell will der FC Bayern versuchen, das Spiel mehr zu kontrollieren: „Wir wollen es im Verteidigen einen Tick mutiger machen als zuletzt. Sie haben gerne den Ball, da brauchen wir eine sehr gute Staffelung, weil auch gerade ter Stegen den Ball sehr gut in die Räume spielen kann. Wir wollen mehr Kontrolle haben, aber auch nicht nur auf Ballbesitz spielen, sondern auch schnell umschalten.“
Photo by Imago