Ab 2024: UEFA plant schon wieder neuen Wettbewerb

14. Juni 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Champions League, Europa League, Conference League, Nations League: Die Zahl der UEFA-Wettbewerbe ist groß. Nun könnte noch ein weiterer hinzukommen. 

Vorbereitungsturnier der UEFA in den USA?

Die Zahl der UEFA-Wettbewerbe ist in den letzten Jahren weiter gewachsen. Die Nations League für Nationalmannschaften kam hinzu, gleiches gilt für die Conference League auf Vereinsebene. Nun berichten mehrere Medien, darunter AP und L’Equipe, dass die UEFA noch ein weiteres Turnier in Planung hat. 



Weitere News und Berichte rund um den internationalen Fußball 

Allerdings kein großes. In der Saisonvorbereitung soll in den USA ein kleines Turnier stattfinden. Teilnehmen sollen dabei vier Mannschaften aus Europa, möglicherweise die nach dem Klub-Koeffizienten vier besten Teams, ein mögliches Modell sieht vor, dass der Sieger der Champions League definitiv mit dabei ist. Damit will die UEFA wohl ein mögliches Final-Four-Turnier testen, das im Laufe der kommenden Jahre auch für die Champions League von Interesse sein könnte. Bestätigt sind diese Planungen, die für die Klubs auch einen Einschnitt in die Saisonvorbereitung bedeuten würden, aber noch nicht.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.