WCQ2022 | „Ein kleines Land mit großem Herz hat es geschafft, sie zu schlagen“ – Churlinov spricht über Nordmazedoniens Sensation

27. März 2022 | News | BY Victor Catalina

News | Am Donnerstagabend sorgte Nordmazedonien für die größte Überraschung, die es im Zusammenhang mit Weltmeisterschaften seit vielen Jahren gegeben hat, als sie in den Playoffs Europameister Italien eliminierten. Darko Churlinov stand 90 Minuten auf dem Platz und ließ im Sportstudio die Ereignisse Revue passieren.

„Da können wir auf jeden Fall mithalten“ – Churlinov vor Finale gegen Portugal optimistisch

Ihr habt keine Chance, also nutzt sie. So in etwa gestaltete sich Nordmazedoniens Ausgangslage vor dem Playoff-Halbfinale in Palermo gegen Italien. Der Europameister machte kein schlechtes Spiel, erarbeitete sich insgesamt 32 Torschüsse. Der Treffer fiel hingegen auf der anderen Seite. In der zweiten Minute der Nachspielzeit sorgte Aleksandar Trajkovski für die Sensation. Nordmazedonien steht am Dienstag im Finale gegen Portugal, Italien verpasst leeren und fragenden Blickes die zweite Weltmeisterschaft in Folge – nachdem sie sechs Jahrzehnte lang Dauergast waren.

 



 

Mit Worten könne man den Moment des Tores nicht beschreiben, so der vom VfB Stuttgart an Schalke ausgeliehene Darko Churlinov im ZDF Sportstudio. Sein breites Grinsen sprach in diesem Moment allerdings Bände. „Das müssen sie selber erleben. Es war einfach Wahnsinn, ein Wahnsinnsgefühl, dass du vor allem gegen den Europameister gewinnst. Die Erwartungen waren alle für Italien. Aber ein kleines Land mit großem Herz hat es geschafft, sie zu schlagen.“

WCQ2022 Italien Nordmazedonien

Photo by ALBERTO PIZZOLI/AFP via Getty Images

Natürlich ist in Nordmazedonien die Euphorie aufgrund der möglichen ersten WM-Teilnahme aller Zeiten riesig, aber „als Fußballer muss man den kleinen Knopf im Kopf ausschalten, was die Euphorie angeht. Wir als Fußballer hier im Team müssen uns auf Portugal konzentrieren und das ist alles, was momentan in meinem Kopf vorgeht.“

Optimistisch ist Churlinov dennoch: „Ich glaube an die Mannschaft und ich glaube an unsere Qualität. Aber das (Portugal) ist natürlich eine sehr große Fußballnation und natürlich haben sie eine große individuelle Klasse, aber da können wir auf jeden Fall mithalten.“

Eine WM-Teilnahme wäre für Nordmazedonien „ein Moment, der für das ganze Leben bleibt. Das wird in aller Erinnerung hier, in die Geschichte eingehen. Es liegt an uns, was wir daraus machen werden.“

Photo by ALBERTO PIZZOLI/AFP via Getty Images

Victor Catalina

 

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel