DFB-Krisenplanung: Bierhoff könnte massiv an Einfluss verlieren!

3. Dezember 2022 | WM-News | BY Manuel Behlert

News | Nach dem Aus bei der WM 2022 setzt der DFB sofort die Analyse an. Einiges könnte sich verändern, vor allem die Personalie Oliver Bierhoff wird diskutiert. Eine Entlassung ist nicht angedacht, Konsequenzen könnte es aber dennoch geben. 

Bierhoff könnte Einfluss beim DFB verlieren

Oliver Bierhoff (54) gilt derzeit als eines der Gesichter der Krise rund um die Nationalmannschaft. Während Hansi Flick (57) weiter als Bundestrainer fungieren soll, wird Bierhoff selbst wohl keine allzu große Rolle mehr in der Vorbereitung auf das nächste Turnier spielen. Der Nationalmannschaftsdirektor soll laut einem Bericht der Bild massiv an Einfluss verlieren. Demnach wird diskutiert, dass Hans-Joachim Watzke (63) eine größere Rolle spielen soll.

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben 

Zukünftig könnte es so aussehen: Flick bleibt Bundestrainer, der Einfluss von Bierhoff wird massiv verringert, es kommt zu einer Art Teilrückzug. Sein Einfluss könnte auf sein zweites Tätigkeitsfeld als Direktor und Geschäftsführer der Akademie beschränkt werden. 2024 läuft der Vertrag des 54-Jährigen dann aus, möglicherweise ist das der Moment zur Trennung.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.